BusinessPartner PBS

PBS-Industrieverbände schließen sich zusammen

Altenaer Kreis und PBS Industrieverband wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren und im Herbst über Struktur, Inhalt und Politik eines neuen gemeinsamen Verbandes entscheiden.

Bei den Frühjahrs-Mitgliederversammlungen hatten Altenaer Kreis (AK) und PBS Industrieverband unabhängig voneinander über eine engere Zusammenarbeit beraten. Die Mitglieder beider Verbände haben ihre Vorstände und ihre Geschäftsführung beauftragt, eine Zusammenführung einzuleiten. Ab sofort können beispielsweise die verantwortlichen Repräsentanten aus den Unternehmen des PBS Industrieverbands am regelmäßigen jährlichen Erfahrungsaustausch der Personal-, IT-, Logistik- und Finanzleiter des Altenaer Kreises teilnehmen.

Die Vorsitzenden von PBS Industrieverband, Horst-Werner Maier-Hunke (Durable), und Altenaer Kreis, Rolf Schifferens (Faber-Castell), und ihre Vorgänger im Ehrenamt seien in den vergangenen Jahren wiederholt aufeinander zugegangen, um die Interessen der Unternehmen ihrer Industrieverbände zu stärken, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung: So wurden die Projekte PBS-Ehrenkodex, Schreibwarenzeichen, PBS-Markenforum und Office Gold Club gemeinsam initiiert. Zuletzt hatten sich die Verbände dafür stark gemacht, dass sich ihre Mitgliedsunternehmen exklusiv auf der Leitmesse Paperworld in Frankfurt am Main erstmals in 2015 in einer eigenen Halle präsentieren.

Ziel eines gemeinsamen Verbandes ist die Bündelung der Interessen der 21 AK-Markenfirmen und der 27 Mitgliedsfirmen des PBS Industrieverbands. Rolf Schifferens, AK-Sprecher und Vertriebsgeschäftsführer von Faber-Castell, erklärt: „Das Branchenumfeld hat sich massiv verändert. Fachhandel und Industrie sind im Umbruch. Auch unsere Industrie muss sich neu aufstellen, damit sie ihr Gewicht in der Branchenöffentlichkeit und ihre Wahrnehmung bei den Endkunden stärkt.“ Horst-Werner Maier-Hunke kommentiert: „Seit 1978 haben wir unter dem Dach des FMI (Fachverband Metallwaren- und verwandte Industrien) in Düsseldorf eine gemeinsame Geschäftsführung. Seit etwa zehn Jahren hat diese die Sacharbeit unserer Verbände kontinuierlich angeglichen. Schon im November in Düsseldorf werden wir erstmals seit Bestehen unserer Verbände mit über 50 Industrieunternehmen am Tisch sein und gemeinsam tagen.“ Dann wollen die Industrieunternehmen über Struktur, Inhalte und Politik des neuen gemeinsamen Verbands entscheiden.

Kontakt: www.altenaerkreis.de; www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter