BusinessPartner PBS
Die Durable-Produktionsprozesse im Werk in Kamen-Methler verlaufen heute zum größten Teil vollautomatisch.
Die Durable-Produktionsprozesse im Werk in Kamen-Methler verlaufen heute zum größten Teil vollautomatisch.

Durable-Jubiläum: 50 Jahre Produktion in Kamen-Methler

Durable feierte kürzlich das 50-jährige Jubiläum seines wichtigsten Produktionsstandortes im westfälischen Kamen-Methler und lud zu einem Tag der offenen Tür.

Als 1965 der erste Bauabschnitt in Kamen-Methler fertiggestellt wurde, arbeiteten rund 110 Mitarbeiter im Zwei-Schicht-Betrieb auf 3000 m2. 50 Jahre später sind 142 hochqualifizierte Mitarbeiter auf mehr als 10 000 m2 mit der Produktion „Made in Germany“ beschäftigt. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und stetiger Produktionsfortschritte fertigen diese Mitarbeiter jedoch heute ein vielfältigeres Produktprogramm.

Anfänglich waren in Kamen-Methler überwiegend Frauen beschäftigt.
Anfänglich waren in Kamen-Methler überwiegend Frauen beschäftigt.
Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke begrüßt die anwesenden Gäste auf der Jubiläumsfeier.
Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke begrüßt die anwesenden Gäste auf der Jubiläumsfeier.

„Heute müssen die Mitarbeiter einfach mehr können“, bestätigt Werksleiter Frank Bublies und ergänzt: „Am Anfang haben zwei bis drei Mitarbeiter an einem Automaten gearbeitet. Heute betreut ein Mitarbeiter, aufgrund der konsequenten Automatisierung, zwei Maschinen.“ In Kamen-Methler sind zentrale Bereiche angesiedelt, die andere Durable-Werke mitversorgen. Dazu gehören die Arbeitsvorbereitung, die Instandhaltung und der eigene Werkzeugbau. Aktuell werden in Kamen-Methler unter anderem die „Luctra“-Leuchten hergestellt. Die Bedeutung des Standorts unterstreicht auch Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke: „Kamen-Methler ist der wichtigste, der größte Standort, der Standort mit dem qualifiziertesten Personal.“ Ein Projekt der Bundesregierung, das unter dem Begriff „Industrie 4.0“ zusammengefasst ist und die Informatisierung der Fertigungstechnik vorantreiben soll, wird in Methler bereits umgesetzt.

Tag der offenen Tür und Jubiläumsfeier

Rund 400 Besucher, darunter Nachbarn und Interessierte aus der Umgebung der Produktionsstätte, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter sowie deren Familienangehörige, empfing Durable zum Tag der offenen Tür. Unter dem Motto „Vom Kartenreiter zum biologischen Licht“ feierten Mitarbeiter aus Methler einen Tag später dann zusammen mit Kollegen aus Iserlohn und Sümmern.

Kontakt: www.durable.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter