BusinessPartner PBS

Faber-Castell entwickelt sich prächtig

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 konnte der Schreibgerätehersteller aus Stein die positive Entwicklung bei Umsatz und Ertrag aus den Vorjahren fortsetzen.

Mit einem Wachstum von 11,7 Prozent erreichte die Gruppe konsolidierte Bruttoumsätze von 395,4 Millionen Euro gegenüber Vorjahr (354,1 Millionen Euro). Der Faber-Castell Konzern hat im Geschäftsjahr 2006/07 ein Jahresergebnis vor Steuern in Höhe von 33,1 Millionen Euro gegenüber Vorjahr erwirtschaftet. Dies entspricht einer Steigerung von 7,1 Prozent. Die Umsatzrendite vor Steuern betrug 8,9 Prozent und lag damit geringfügig unter dem Vorjahreswert von 9,2 Prozent. Darin enthalten ist jedoch ein einmaliger Ergebniseffekt von 4 Millionen Euro durch freiwillige Pensionsrückstellungen.

Die Faber-Castell Vertrieb GmbH konnte in Deutschland sowie im Exportgeschäft die Entwicklung der Vorjahre fortführen und realisierte ein Wachstum von 8 Prozent. Der Umsatz in Deutschland entwickelte sich mit 6 Prozent wiederum positiv. Der Marktanteil im Inland konnte ebenfalls weiter ausgebaut werden. Von den Tochtergesellschaften in Europa ist insbesondere Italien mit einer Steigerung von 19 Prozent gegenüber Vorjahr hervorzuheben. Auch in den anderen internationalen Gesellschaften verlief die Entwicklung positiv.

Im neuen Geschäftsjahr hat sich das Wachstum fortgesetzt. Der Bruttoumsatz beträgt nach drei Monaten 80,5 Millionen Euro und liegt damit 9 Prozent über Vorjahr. Alle Kompetenzfelder konnten gegenüber dem Vorjahr zulegen. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatzwachstum von 8 Prozent bei gleichzeitiger struktureller Verbesserung der Finanzkennziffern erwartet.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter