BusinessPartner PBS

MFPs sorgen bei Kyocera für gutes Ergebniss

Kyocera Document Solutions Deutschland hat im ersten Quartal den Absatz von A4-Multifunktionssystemen (MFP) um 13,4 Prozent gesteigert. Im A3-Markt verzeichnete man ein Absatzplus von 7,3 Prozent.

Der Laserdruckergesamtmarkt in Deutschland ist laut aktuellen IDC-Zahlen weiterhin rückläufig. So verzeichneten die Analysten im ersten Quartal einen Rückgang von 21,7 Prozent. Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte der japanische Hersteller seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 11,8 Prozent auf 12,4 Prozent ausbauen und im Business-Farbsegment über 20ppm seine Marktführerschaft mit einem Anteil von 26,1 Prozent verteidigen.

Zulegen konnte der Outputspezialist auch im Markt für A4-MFPs, wo das Unternehmen seinen Absatz um 13,4 Prozent steigerte. Auch hier konnte der Hersteller vor allem bei B2B-Systemen mit einer Geschwindigkeit von über 20ppm zulegen und den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 Prozent steigern. Insgesamt kommt das Unternehmen in diesem Segment nun auf einen Marktanteil von 8,1 Prozent.

Ein gutes Ergebnis erzielte Kyocera auch im A3-Markt. Mit einem Absatzwachstum von 7,3 Prozent übertraf man dabei deutlich das Wachstum des Gesamtmarkts – dieses betrug 1,4 Prozent. Auch hier setzt sich die positive Entwicklung im Farbbereich fort: So wuchs der Colorgesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent. Mit einem Wachstum von 15,4 Prozent erreicht der japanische Hersteller nun einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Einen Absatzrückgang verzeichnete hingegen der A3-Schwarzweiß-Markt, der um 15,5 Prozent nachgab. Kyocera konnte seinen Marktanteil in diesem Segment auf 12 Prozent steigern und belegt bei den monochromen A3-Systemen nun ebenfalls den dritten Platz. Verantwortlich dafür sind auch hier die stabilen Verkaufszahlen bei Systemen im Business-Segment mit einer Geschwindigkeit von über 20ppm.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter