BusinessPartner PBS

Portucel Soporcel mit Umsatzsteigerung

Die portugiesische Grupo Portucel Soporcel konnte den Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 594,5 Millionen Euro steigern.

Der Zuwachs resultierte aus dem gestiegenen Absatzmengen sowohl von Zellstoff und – wenngleich auch in geringerem Umfang – Papier. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank allerdings deutlich um 14,1 Prozent auf 150,1 Millionen Euro. Als Grund gibt der Papierhersteller die gestiegenen Preise für Holz, dessen Vorratshaltung und Chemikalien an. Außerdem seien die Logistikkosten deutlich höher als im Vorjahr ausgefallen. Entsprechend sank der operative Gewinn um 12,2 Prozent auf 107,2 Millionen Euro.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter
Freut sich über die positive Resonanz: Michael Vogel, Gründer und Geschäftsführer von Evy Solutions (Bild: Evy Solutions)
Evy Solutions startet eigenes Partnerprogramm weiter