BusinessPartner PBS

Steelcase-Studie "Chancen guter Büros"

In einer aktuellen Studie „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ hat Büromöbelanbieter Steelcase Defizite ausgemacht: Die Chancen des „mobilen Arbeitens“ würden von den Unternehmen noch zu wenig ausgeschöpft.

Aus der Steelcase-Studie: Die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes und die Arbeitsmotivation stehen in engem Zusammenhang. (Quelle: Steelcase)
Aus der Steelcase-Studie: Die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes und die Arbeitsmotivation stehen in engem Zusammenhang. (Quelle: Steelcase)

Jeder Dritte empfindet seine Arbeitsumgebung als stressig; mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer beklagt fehlende Mobilität im Job – und wünscht sich eine flexible Arbeitsumgebung mit verschiedenen Bereichen, die sich je nach Bedarf eher für konzentriertes Arbeiten alleine oder besonders für die Teamarbeit eignen. Dies sind zwei Ergebnisse der aktuellen Studie „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ von Ipsos im Auftrag von Steelcase. Die Studie zeigt, dass auch die Büroraumgestaltung einen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die wahrgenommene Anstrengung hat. Sie macht unter anderem die fehlende räumliche Flexibilität für Unzufriedenheit verantwortlich: Demgegenüber erhöhten Angebote für alternative Arbeitsweisen wie Home-Office oder Third-Places die Zufriedenheit.

Für die Studie wurden 7300 Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen in zehn Ländern befragt – 800 Teilnehmer davon in Deutschland. „Unternehmen sollten sich der Bedeutung der Arbeitsplatzgestaltung bewusst sein“, betonte Beatriz Arantes, Psychologin und Forscherin bei Steelcase. Eine gute Arbeitsumgebung habe langfristig einen positiven Einfluss auf die Motivation, die Produktivität der Mitarbeiter und somit auch auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Kontakt: www.steelcase.de; www.ipsos.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter