BusinessPartner PBS
Die „WorkForce Pro“ RIPS-Modelle von Epson sind nach Meinung des Buyer Laboratory „sehr empfehlenswert” zur Steigerung der Produktivität.
Die „WorkForce Pro“ RIPS-Modelle von Epson sind nach Meinung des Buyer Laboratory „sehr empfehlenswert” zur Steigerung der Produktivität.

Inkjet vs. Laser: BLI-Studie sieht erhebliche Sparpotenziale durch Tintendrucker

Gemäß einer Untersuchung des Buyers Laboratory LLC (BLI) schätzt Epson, dass europäische Unternehmen durch den Einsatz von Tinten- statt Laserdruckern rund 55,2 Millionen Euro pro Jahr einsparen könnten.

Die Kostenersparnis berechnet sich nach Angaben des Herstellers dabei aus einer gesteigerten Produktivität der Nutzer, weniger Service- und Wartungskosten sowie niedrigeren Stromkosten. Diese Kosteneinsparungen erklären laut Epson das rasante Wachstum des Marktanteiles von Tintenstrahlern am Druckermarkt. IDC-Zahlen zufolge betrug die jährliche Zuwachsrate zuletzt etwa 13 Prozent, was den Marktanteil der Tintenstrahler bei den Business-Druckern bis 2019 voraussichtlich auf rund 34 Prozent steigen lassen werde.

„Epson verzeichnet mit einer Steigerungsrate von rund 20 Prozent bei Business-Inkjet-Druckern ein deutlich größeres Wachstum als der Gesamtmarkt“, erklärt Schahin Elahinija, Leiter Marketing bei Epson Deutschland. „Wir erwarten, dass sich dieser Trend in Zukunft fortsetzt, da Unternehmen gerade auch bei höheren Druckvolumina ihre Kosten senken möchten. Daher werden viele Firmen auf die Tintenstrahltechnologie umsteigen, um sich durch die realisierbaren Kosteneinsparungen und Produktivitätsgewinne einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“

Kontakt: www.epson.de, www.buyerslab.com/de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter