BusinessPartner PBS
Verstärken das Team des ERP-Spezialisten MKS (v.l.): Lars Runge, Onur Dinc und Florian Krebs - Foto: MKS AG
Verstärken das Team des ERP-Spezialisten MKS (v.l.): Lars Runge, Onur Dinc und Florian Krebs - Foto: MKS AG

Warenwirtschaft: MKS baut Vertriebs- und Management-Team aus

Mit dem komplett neu entwickelten Warenwirtschaftssystem „Goliath.NET“ hat der in Friedrichshafen am Bodensee ansässige ERP-Spezialist MKS seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Parallel dazu wurden nun neue Mitarbeiter eingestellt.

Das Warenwirtschaftssystem „Goliath.Net“ wird seit Jahresbeginn ausgeliefert – vor allem an Systemhaus-Kunden, aber auch an kleinere und mittlere gewerbliche Unternehmen. „Viele unserer Kunden hatten auf das Produkt bereits gewartet. Seit der CeBIT im März ist die Nachfrage sehr schnell und deutlich angestiegen. Jetzt sind wir mit voller Kraft dabei, die Aufträge abzuarbeiten“, betont Michael Kempf, Aufsichtsratsvorsitzender der MKS AG.   Durch die Expansion des Unternehmens wurde es notwendig, „dass wir möglichst schnell zusätzliche Mitarbeiter einstellen können beziehungsweise neue verantwortliche Positionen schaffen, vor allem in den Bereichen Geschäftsführung und Marketing, sowie im Vertrieb, im Bereich Projekte und für die MKS Akademie“. Derzeit beschäftigt die MKS 40 Mitarbeiter, 34 davon am Standort Friedrichshafen.  

Neu in der Geschäftsführung und im Marketing ist Onur Dinc, der diese Abteilung als Assistent der Geschäftsführung und Leiter Marketing sowie das Unternehmen als Vertretung im Bereich Projektcontrolling und Akademie verstärkt. Dinc kennt das Softwareunternehmen bereits aus seiner Studienzeit zum Wirtschaftsingenieur. Ebenfalls neu im Team ist Florian Krebs, der IT-Projekte leitet und zugleich den Leiter des Bereichs Akademie, Andreas Stötzner, vertritt. Krebs war zuvor Projektverantwortlicher eines ERP-Flottenmanagementsystems. Für Projektcontrolling, Vertriebsinnendienst und die MKS-Akademie wurde der gelernte Bankkaufmann und MBA Lars Runge verpflichtet.  

Mit dem bestehenden Team sei man für die weitere Expansion zunächst gut aufgestellt, betont Firmenchef Kempf. Dennoch sucht der ERP-Spezialist weitere IT-Fachkräfte, was aufgrund der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht einfach ist. Ein Umstand, den unlängst auch der Branchenverband Bitkom beklagte. So fehlten, wie Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz feststellte, „in Deutschland 39.000 IT-Experten, davon 16.000 in der ITK Branche“. Damit ist laut Dietz „der Fachkräftemangel eines der drängendsten Probleme gerade kleinerer Unternehmen“.  

Kontakt: www.mks-ag.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter