BusinessPartner PBS

Maul schließt 2008 mit positiver Bilanz ab

Maul hat das Jahr 2008 mit positiven Zahlen abgeschlossen. Eigenen Angaben zufolge kann das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung um 4,2 Prozent einen Gesamtumsatz von 18,8 Millionen Euro verzeichnen.

Ob sich der Trend 2009 fortsetzen lässt, sei aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht zu prognostizieren. Hervorzuheben ist nach Angaben von Maul die Entwicklung im Inlandsgeschäft mit einer Steigerung von 10,9 Prozent. Besonders erfreulich sei dabei das Plus beim Fachhandel. „Unsere Aktivitäten zur Intensivierung der Kundenbeziehungen und der Vermarktung sind sehr positiv aufgenommen worden“, informiert Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Maul. “Wir setzen auch weiterhin als deutscher Markenhersteller auf Qualität, Innovation und verlässliche Partnerschaft zum Kunden.“ Der Exportumsatz ist dagegen mit -8,5 Prozent auf 524 000 Euro deutlich zurückgegangen. Hier ist für Scharmann die Wirtschaftskrise angekommen, da „die Finanzkrise 2008 noch eine reine Exportkrise war“.

Der Fokus lag 2008 für Maul auf dem Bau zwei neuer Produktions- und Lagerhallen in Kirchen und Bad König mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 4 Millionen Euro. Beide konnten termingerecht in Betrieb genommen werden und ermöglichen damit schon jetzt eine Produktivitätssteigerung. Für 2009 vermag der Geschäftsführer keine Prognose abgeben. „Es bleibt abzuwarten, ob unsere Branche die Auswirkungen zu spüren bekommt beziehungsweise wie stark die Beeinträchtigung sein wird. Wir bei Maul fühlen uns besser vorbereitet als noch bei der letzten Krise in den Jahren 2001 bis 2004 mit wettbewerbsfähigeren Produktionskosten und einer gefestigteren Marktposition. Wir werden die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls Maßnahmen mit Augenmaß ergreifen.“

Kontakt: www.maul.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter