BusinessPartner PBS
Zum fünften Mal lobt Kyocera Document Solutions in diesem Jahr den Kyocera-Umweltpreis aus.
Zum fünften Mal lobt Kyocera Document Solutions in diesem Jahr den Kyocera-Umweltpreis aus. Ausgeschrieben wird der Umweltpreis, der in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Green Office“ steht, zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und den GreenTec Awards.

Umweltfreundlich gewinnt: Finalisten für den Kyocera-Umweltpreis stehen fest

Welches der drei nominierten Unternehmen den mit 25.000 Euro dotierten „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ gewinnen wird, entscheidet sich am 29. Mai 2016 im Rahmen der GreenTec Awards in München.

Die Finalisten im Wettbewerb sind der Sportartikelhersteller Vaude, die Deutsche Umwelthilfe und die Interface Deutschland. Der mit 5000 Euro dotierte Sonderpreis „Grüner Handel“ wird ebenfalls im Rahmen des GreenTec Awards vergeben. Hier sind die Kyocera-Fachhandelspartner printvision, Green IT Das Systemhaus und die Firma jaka.

Ziel beim „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ ist es, umweltfreundliche Bürotechnologien und Konzepte in der Wirtschaft zu fördern. Aus den eingegangenen Bewerbungen sind nun im Rahmen eines Jury- und Online-Votings die drei Finalisten bestimmt worden.

Projekte zwischen Green Behaviour, Green IT und Green Building

Der Outdoor-Ausstatter Vaude geht mit seinem renovierten Firmensitz ins Rennen, bei dem bis ins letzte Detail auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. Ziel war es, einen fortschrittlichen, gesunden Arbeitsplatz für 500 Mitarbeiter zu schaffen, der nicht nur durch ein modernes Bürokonzept, sondern auch einen begrünten Campus und eine Bio-Kantine überzeugt. Beispiele für das grüne Bewusstsein des Unternehmens finden sich überall – von ökologischen Baumaterialien über eine energieeffiziente Gebäudestruktur bis hin zu Recycling-Böden.

Beim Projekt „GreenITown“ der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geht es um nachhaltige IT-Konzepte für Kommunen. Kleinen und mittelgroßen Städten fehle es häufig an Know-how, um den Energie- und Ressourcenverbrauch ihrer IT zu verringern. Genau hier setzt das Projekt „GreenITown“ an: In acht Modellkommunen werden in Zusammenarbeit mit der DUH ökologisch und ökonomisch sinnvolle Strategien erarbeitet und etabliert, Best-Practice-Beispiele erarbeitet und Berater geschult.

Einen wichtigen Baustein für umweltfreundliche Büroausstattung liefert die Interface Deutschland mit ihrer Teppichfliese „Microsfera“. Diese überzeugt mit geringen CO2-Emissionen von nur drei Kilogramm pro Quadratmeter über den gesamten Produktionsprozess. Das verwendete Garn besteht aus dem Kunststoff Polypropylen und wird direkt mit dem Rücken der Fliese verbunden, sodass die Vorbeschichtung aus Latex entfällt. So lassen sich die entstehenden CO2-Emissionen erheblich verringern.

Nachhaltig engagiert: Im vergangenen Jahr könnte das Freisinger Fachhandelsunternehmen printvision den Sonderpreis für „Grünen Handel“ für sich verbuchen.
Nachhaltig engagiert: Im vergangenen Jahr könnte das Freisinger Fachhandelsunternehmen printvision den Sonderpreis für „Grünen Handel“ für sich verbuchen.
Sonderpreis „Grüner Handel“

Zusätzlich hat Kyocera einen mit 5000 Euro dotierten Sonderpreis für den „Grünen Handel“ ausgerufen. Hierfür konnten sich IT-Fachhändler gemeinsam mit ihren Kunden bewerben. Besonders überzeugt haben dabei die Freiburger jaka GmbH & Co. KG, die Dortmunder Green IT Das Systemhaus GmbH und die printvision AG aus Freisingen – letztere konnte bereits den Koycera Umweltpreis 2014 gewinnen.

Während sich jaka mit einem Optimierungsprojekt bei der Stadt Freiburg beworben hat, in dessen Rahmen die Dokumentenprozesse effizienter und grüner wurden, ging die Green IT mit ihrem Projekt beim Dortmunder Flughafen ins Rennen. Der Kyocera-Partner modernisierte hier nach einer eingehenden Analyse die gesamte Druckerlandschaft des Flughafens. In diesem Rahmen konnten auch die CO2-Emissionen um 60 Prozent gesenkt werden.

Dank printvision druckt und kopiert die Amadeus Data Processing GmbH heute klimaneutral. printvision hatte bei Amadeus ein Seitenpreiskonzept mit Mobile Printing und dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit eingeführt. Die Emissionen wurden deutlich gesenkt. Es werden nur noch Papiere verwendet, die mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert sind.

Die Entscheidung um den „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ fällt dann am 29. Mai 2016 im Rahmen der GreenTec Awards in München. Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis und werden von zahlreichen namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Showbusiness unterstützt.

Kontakt: www.kyocera-umweltpreis.de, www.greentec-awards.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter