BusinessPartner PBS

Henkel legt in allen Segmenten zu

Henkel hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2007 vorgelegt. Der Konsumgüter-Konzern konnte eigenen Angaben zufolge sowohl Umsatz als auch Ertrag steigern.

Zu der Ergebnisverbesserung haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Der Umsatz wurde um 2,6 Prozent auf 13 074 Millionen Euro gesteigert. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 3,5 Prozent auf 1344 Millionen Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag die Steigerung bei 5,8 Prozent.

Im für die PBS-Branche interessanten Klebstoffbereich wurde der Umsatz um 3,6 Prozent auf 5711 Millionen Euro gesteigert. Der Unternehmensbereich wuchs damit erneut stärker als der Markt. Deutliche Umsatzzuwächse konnten in Osteuropa, Nahost/Afrika, Lateinamerika sowie Asien/Pazifik erzielt werden. Während der Konzern auch in Westeuropa Wachstum erreichte wurde, blieb der Umsatz in Nordamerika marktbedingt unter dem des Vorjahres. Im Geschäftsfeld Handwerker und Konsumenten stieg der Umsatz erneut leicht. Wachstumstreiber waren hier die Kraft- und Montagekleber der internationalen Marke Pattex. Darüber hinaus entwickelten sich die Loctite-Sekundenkleber weiter sehr positiv. Das betriebliche Ergebnis stieg auf 621 Millionen Euro und lag damit um 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert, bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Ergebniswachstum 10,4 Prozent.

Auch im Jahr 2008 will Henkel wieder stärker wachsen als seine Märkte und erwartet ein organisches Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent. Dieser Ausblick berücksichtigt nicht die Auswirkungen der geplanten Akquisition der Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials-Geschäfte von National Starch.

Kontakt: www.pritt.de, www.henkel.de

Verwandte Themen
Aki-Vertriebsdirektor Markus Schmidt
Markus Schmidt ist neuer Aki-Vertriebsdirektor weiter
Jacqueline Fechner, Managing Director von Xerox Deutschland, gemeinsam mit dem neuen Team Jansen-Geschäftsführer Ingo Retzmann
Xerox-Geschäftsführer Ingo Retzmann wechselt zu Team Jansen weiter
Colop-Geschäftsführer Ernst Faber
Stempel-Hersteller Colop zielt nach Asien weiter
Motivationskiller Technik: 42 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass moderne Bürotechnik sich positiv auf ihre Motivation auswirken würde.
Deutsche Unternehmen haben ein Motivationsproblem weiter
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.
Biella auf Kurs ins Jahr 2017 gestartet weiter
Michael Rabbe, Head of Business Sales bei Epson Deutschland
Epson startet neues Partnerprogramm für B2B-Lösungen weiter