BusinessPartner PBS

Henkel legt in allen Segmenten zu

Henkel hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2007 vorgelegt. Der Konsumgüter-Konzern konnte eigenen Angaben zufolge sowohl Umsatz als auch Ertrag steigern.

Zu der Ergebnisverbesserung haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Der Umsatz wurde um 2,6 Prozent auf 13 074 Millionen Euro gesteigert. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 3,5 Prozent auf 1344 Millionen Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag die Steigerung bei 5,8 Prozent.

Im für die PBS-Branche interessanten Klebstoffbereich wurde der Umsatz um 3,6 Prozent auf 5711 Millionen Euro gesteigert. Der Unternehmensbereich wuchs damit erneut stärker als der Markt. Deutliche Umsatzzuwächse konnten in Osteuropa, Nahost/Afrika, Lateinamerika sowie Asien/Pazifik erzielt werden. Während der Konzern auch in Westeuropa Wachstum erreichte wurde, blieb der Umsatz in Nordamerika marktbedingt unter dem des Vorjahres. Im Geschäftsfeld Handwerker und Konsumenten stieg der Umsatz erneut leicht. Wachstumstreiber waren hier die Kraft- und Montagekleber der internationalen Marke Pattex. Darüber hinaus entwickelten sich die Loctite-Sekundenkleber weiter sehr positiv. Das betriebliche Ergebnis stieg auf 621 Millionen Euro und lag damit um 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert, bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Ergebniswachstum 10,4 Prozent.

Auch im Jahr 2008 will Henkel wieder stärker wachsen als seine Märkte und erwartet ein organisches Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent. Dieser Ausblick berücksichtigt nicht die Auswirkungen der geplanten Akquisition der Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials-Geschäfte von National Starch.

Kontakt: www.pritt.de, www.henkel.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter