BusinessPartner PBS

Herma weiter auf Wachstumskurs

Die Herma Gruppe hat 2012 den Umsatz um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 245,6 Millionen Euro steigern können. Der Geschäftsbereich Etiketten ist weiterhin rückläufig.

„Alles in allem sind wir mit dem Geschäftsverlauf 2012 angesichts der Rahmenbedingungen sehr zufrieden“, sagten die Herma-Geschäftsführer des auf Selbstklebetechnik spezialisierten Unternehmens, Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner. In einem erneut stagnierenden Gesamtmarkt konnte der Geschäftsbereich Haftmaterial weiter Marktanteile hinzugewinnen. Besonders im Auslandsgeschäft konnte das Unternehmen mi 8,3 Prozent deutlich zulegen, im Inlandsgeschäft verzeichnete das Geschäft mit Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen in der Summe aber einen Rückgang von 1,9 Prozent.

„Aber vor dem Hintergrund konjunktureller Unwägbarkeiten dürfte der Druck, noch effizienter zu fertigen und gleichzeitig das Innovationstempo zu erhöhen, 2013 weiter steigen. Darauf werden wir im laufenden Jahr einen besonderen Fokus legen,“ erklären die
„Aber vor dem Hintergrund konjunktureller Unwägbarkeiten dürfte der Druck, noch effizienter zu fertigen und gleichzeitig das Innovationstempo zu erhöhen, 2013 weiter steigen. Darauf werden wir im laufenden Jahr einen besonderen Fokus legen,“ erklären die Herma-Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner.

Ein anhaltender struktureller Wandel einerseits und hohe Konjunktursensibilität andererseits machen den Geschäftsbereich Etiketten besonders anfällig für Schwankungen. 2012 schlug sich das in einem Umsatzrückgang von 3,3 Prozent auf jetzt 74,5 Millionen nieder. Das Geschäft mit Office- und Consumer-Produkten, von dem traditionell wenig Wachstumsimpulse ausgehen, sei durch das massive Vordringen von Billig- und Handelsmarken weiterhin unter Druck. Dafür gelang es Herma, das zukunftsträchtige Geschäft mit großen Versendern weiter auszubauen. Bei den Industrieetiketten hätte sich die Schwäche der Exportmärkte in der Zurückhaltung der deutschen Etikettenabnehmer niedergeschlagen. „Ein guter Auftragsbestand und ein wachsendes Geschäft mit internationalen Konzernen geben jedoch Anlass zu vorsichtigem Optimismus“, so die Herma-Geschäftsführer.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter