BusinessPartner PBS

DocuWare-Gruppe wächst deutlich

Die DocuWare-Gruppe setzt ihren Erfolgskurs mit einem Wachstum von rund 25 Prozent fort. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis im Geschäftsjahr 2013 war die starke Präsenz in Europa und Amerika.

Im 25. Jahr seit Firmengründung konnte die DocuWare-Gruppe zum vierten Mal in Folge Wachstum im zweistelligen Prozentbereich verbuchen. Bei einem Umsatz von 21,4 Millionen Euro wuchs die Gruppe 24,6 Prozent. Allerdings sind die Zahlen des Jahres 2013 nur bedingt mit den Werten aus 2012 zu vergleichen, da sie die Zahlen der neuen Tochtergesellschaft Westbrook Technologies enthalten. Ohne Westbrook waren es 12,3 Prozent, bereinigt um Wechselkursschwankungen sogar 14,1 Prozent. Der von den autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) daraus generierte Projektumsatz lag bei rund 100 Millionen Euro.

Das größte Umsatzwachstum der DocuWare-Gruppe wurde mit einem Plus von 38,3 Prozent auf dem US-Markt erzielt. Gemeinsam konnten die DocuWare Corporation und Westbrook Technologies 47,1 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen. Deutschland erreichte ein Wachstum von 15,9 Prozent und damit 32,6 Prozent vom Gesamtumsatz. Die verbleibenden rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes wurden im europäischen Ausland, dem Nahen Osten, Afrika und Asien erzielt.

Auch für die Zukunft sieht sich der ECM-Spezialist gut aufgestellt. Der Markt für Dokumenten-Management und Enterprise Content Management wächst seit Jahren kontinuierlich. Laut Aussage des IT-Branchenverbandes BITKOM lag das Wachstum in Deutschland im Jahr 2013 bei 5,6 Prozent; für 2014 wird mit 6,4 Prozent gerechnet. Potenziale, die der Software-Anbieter durch seine internationale Präsenz, ein attraktives Partner-Programm sowie die Stärken seiner Software nutzen will.

Kontakt: www.docuware.com

Verwandte Themen
DLL-Zentrale in Düsseldorf
DLL wächst weiter konstant weiter
Auf Restrukturierungskurs: Toner-Produktion bei Turbon
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter
Die MKS-Roadshow-Termine in Deutschland und Österreich
MKS geht auf Herbst-Roadshow weiter
Bolia steht für nordische Design-Traditionen, nachhaltige Materialien und hochwertige Handwerkskunst und ergänzt das Portfolio von Steelcase um Produkte wie Sofas, Sessel und Tische. (Bild: Steelcase)
Steelcase nimmt Bolia ins Sortiment weiter
Auch in diesem Jahr sind von der Update-Panne vor allem Drucker der HP „OfficeJet“-Serie betroffen.
HP-Update sorgt erneut für Probleme mit Alternativ-Patronen weiter