BusinessPartner PBS

DocuWare-Gruppe wächst deutlich

Die DocuWare-Gruppe setzt ihren Erfolgskurs mit einem Wachstum von rund 25 Prozent fort. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis im Geschäftsjahr 2013 war die starke Präsenz in Europa und Amerika.

Im 25. Jahr seit Firmengründung konnte die DocuWare-Gruppe zum vierten Mal in Folge Wachstum im zweistelligen Prozentbereich verbuchen. Bei einem Umsatz von 21,4 Millionen Euro wuchs die Gruppe 24,6 Prozent. Allerdings sind die Zahlen des Jahres 2013 nur bedingt mit den Werten aus 2012 zu vergleichen, da sie die Zahlen der neuen Tochtergesellschaft Westbrook Technologies enthalten. Ohne Westbrook waren es 12,3 Prozent, bereinigt um Wechselkursschwankungen sogar 14,1 Prozent. Der von den autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) daraus generierte Projektumsatz lag bei rund 100 Millionen Euro.

Das größte Umsatzwachstum der DocuWare-Gruppe wurde mit einem Plus von 38,3 Prozent auf dem US-Markt erzielt. Gemeinsam konnten die DocuWare Corporation und Westbrook Technologies 47,1 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen. Deutschland erreichte ein Wachstum von 15,9 Prozent und damit 32,6 Prozent vom Gesamtumsatz. Die verbleibenden rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes wurden im europäischen Ausland, dem Nahen Osten, Afrika und Asien erzielt.

Auch für die Zukunft sieht sich der ECM-Spezialist gut aufgestellt. Der Markt für Dokumenten-Management und Enterprise Content Management wächst seit Jahren kontinuierlich. Laut Aussage des IT-Branchenverbandes BITKOM lag das Wachstum in Deutschland im Jahr 2013 bei 5,6 Prozent; für 2014 wird mit 6,4 Prozent gerechnet. Potenziale, die der Software-Anbieter durch seine internationale Präsenz, ein attraktives Partner-Programm sowie die Stärken seiner Software nutzen will.

Kontakt: www.docuware.com

Verwandte Themen
Nahezu Verdopplung der derzeitigen Produktionsflächen: packit!, ein Partner der Dinkhauser-Gruppe, rüstet sich auch für das Wachstum im E-Commerce-Markt.
Dinkhauser-Partner packit! erweitert Werk weiter
Bene-Headquarter und Produktion in Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich (Bild: Bene)
Bene verbessert Rentabilität weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Cory Holtkamp leitet die neue Niederlassung von Speed Infotech in Tschechien.
Speed Infotech eröffnet Werk in Tschechien weiter
Marcus Keßner, Mitinhaber des Stempelproduzenten Rudolf Schmorrde, hat seine Meisterprüfung erfolgreich bestanden.
Marcus Keßner ist Meister des Flexografenhandwerks weiter