BusinessPartner PBS
Haworth in Bad Münder konnte den Umsatz im vergangenen Jahr auf nahezu 86 Millionen Euro steigern.
Haworth in Bad Münder konnte den Umsatz im vergangenen Jahr auf nahezu 86 Millionen Euro steigern.

Wachstumskurs: Haworth wächst weiter

Der global agierende Büromöbelhersteller Haworth mit Sitz in Holland/Michigan/USA hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von 1,82 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Auch Deutschland und Europa legten deutlich zu.

Dies entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber 2014. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte nahmen die Umsätze sogar um 4,2 Prozent zu. „2015 war ein gutes Jahr für uns“, sagt Franco Bianchi, President und CEO von Haworth Inc. „Unser Erfolg basiert darauf, dass wir genau die Lösungen liefern, die unsere Kunden brauchen.“ Mit der Entwicklung der drei Im Jahr 2014 akquirierten Marken Poltrona-Frau, Cassina und Cappellini zeigt sich das Familienunternehmen sehr zufrieden.

Haworth Deutschland hat die in 2014 begonnene Umstrukturierung im Rahmen des „Zukunftsprojektes Deutschland“ 2015 abgeschlossen. Am Standort in Bad Münder investierte das Unternehmen mehr als sechs Millionen Euro in die Stuhl- und Möbelfertigung. Zudem wurden die Büroflächen rund um das „Haworth Living Office“ erweitert und ein modernes Entwicklungszentrum installiert. Beim Umsatz konnte Haworth in Deutschland und Europa deutlich zulegen: Insgesamt wurden in Deutschland Waren im Wert von fast 86 Millionen Euro verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von gut zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Mit neuen Produkten und unserem Ideation Beratungsansatz haben wird unsere Schlagkraft auf dem europäischen Markt signifikant verbessert“, zeigt sich Deutschland- und Europa-Chef Henning Figge zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch für das laufende Jahr sollen weitere Maßnahmen zur Festigung der Marktposition beitragen: Im Juni eröffnet Haworth einen neuen Showroom in Frankfurt, erstmals gemeinsam mit Cappellini. Die deutschlandweite „Organic Workspace Roadshow“ zeigte, wie Work Spaces in der Kombination beider Marken aussehen können.

Kontakt: www.haworth.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter
Markus Vogt
Markus Vogt bei Trodat als Vertriebsleiter gestartet weiter