BusinessPartner PBS
Haworth in Bad Münder konnte den Umsatz im vergangenen Jahr auf nahezu 86 Millionen Euro steigern.
Haworth in Bad Münder konnte den Umsatz im vergangenen Jahr auf nahezu 86 Millionen Euro steigern.

Wachstumskurs: Haworth wächst weiter

Der global agierende Büromöbelhersteller Haworth mit Sitz in Holland/Michigan/USA hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von 1,82 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Auch Deutschland und Europa legten deutlich zu.

Dies entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber 2014. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte nahmen die Umsätze sogar um 4,2 Prozent zu. „2015 war ein gutes Jahr für uns“, sagt Franco Bianchi, President und CEO von Haworth Inc. „Unser Erfolg basiert darauf, dass wir genau die Lösungen liefern, die unsere Kunden brauchen.“ Mit der Entwicklung der drei Im Jahr 2014 akquirierten Marken Poltrona-Frau, Cassina und Cappellini zeigt sich das Familienunternehmen sehr zufrieden.

Haworth Deutschland hat die in 2014 begonnene Umstrukturierung im Rahmen des „Zukunftsprojektes Deutschland“ 2015 abgeschlossen. Am Standort in Bad Münder investierte das Unternehmen mehr als sechs Millionen Euro in die Stuhl- und Möbelfertigung. Zudem wurden die Büroflächen rund um das „Haworth Living Office“ erweitert und ein modernes Entwicklungszentrum installiert. Beim Umsatz konnte Haworth in Deutschland und Europa deutlich zulegen: Insgesamt wurden in Deutschland Waren im Wert von fast 86 Millionen Euro verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von gut zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Mit neuen Produkten und unserem Ideation Beratungsansatz haben wird unsere Schlagkraft auf dem europäischen Markt signifikant verbessert“, zeigt sich Deutschland- und Europa-Chef Henning Figge zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch für das laufende Jahr sollen weitere Maßnahmen zur Festigung der Marktposition beitragen: Im Juni eröffnet Haworth einen neuen Showroom in Frankfurt, erstmals gemeinsam mit Cappellini. Die deutschlandweite „Organic Workspace Roadshow“ zeigte, wie Work Spaces in der Kombination beider Marken aussehen können.

Kontakt: www.haworth.com

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter