BusinessPartner PBS

Pelikan sagt Paperworld-Teilnahme ab

Man wolle aber die "bedeutendste Plattform der PBS-Branche" mit diesem Schritt nicht in Frage stellen, heißt es aus Hannover. Die Neuorganisation des Konzerns stünde für 2008 im Vordergrund.

Pelikan wolle weiter wachsen und seine Kräfte neu bündeln.Wichtige Schritte in diesem Zusammenhang seien die Übernahmen der Pelikan-Gesellschaften in Mexico und Argentinien sowie die Integration der Geha-Division, der Rückkauf von Pelikan Hardcopy und der Erwerb von 90 Prozent des Aktienkapitals von German-Hardcopy gewesen. Jetzt gelte es, die weitere Entwicklung voranzutreiben und die Synergieeffekte für die Zukunft zu nutzen. Die daraus entstehenden sehr positiven Entwicklungschancen würden aber zu Beginn auch einige Umstrukturierungen mit sich bringen, die zeitnah und mit Weitblick umgesetzt würden. Die notwendige Überprüfung der internen und externen Strukturen habe jetzt Vorrang. Deshalb habe Pelikan jetzt die Entscheidung getroffen, an der Paperworld 2008 in Frankfurt nicht teilzunehmen. Man werde sich stattdessen intensiv um tragfähige Konzepte und Strukturen für eine erfolgreiche Pelikan-Zukunft auf den Weltmärkten kümmern.

„Unsere Absage ist aber nicht so zu verstehen, dass Pelikan, als jahrzehntelanger Aussteller, diese wohl bedeutendste Plattform der PBS-Branche in Frage stellt. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Entscheidung, die uns Zeit geben wird, die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Eine Messebeteiligung und die damit verbundenen langfristigen Vorbereitungen würden sehr viel Kapazität binden und dadurch die Prozesse deutlich verlangsamen. Wir wünschen der Paperworld 2008 bereits heute einen erfolgreichen Verlauf“, teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter