BusinessPartner PBS

Rege Beteiligung bei „Tesalino und Tesalina“

Über 1300 Grundschulklassen mit insgesamt 30 000 Kindern beteiligten sich beim diesjährigen bundesweiten Geschichten-Erfinder-Bastel-Wettbewerb von Stiftung Lesen und Tesa.

Nach den Vorjahresthemen „Regenwald“ und „Energie sparen“ stand in der elften Runde des Wettbewerbs die Welt der Tiere im Mittelpunkt. Kinderbuchautor Achim Bröger schrieb den Geschichtenanfang, der den Schülern als Anregung für ihre Wettbewerbs-Beiträge diente: Der Tresor eines Tierparks wurde ausgeraubt; jetzt waren Ideen gefragt, um die Schließung zu verhindern oder den Tieren anderswo eine neue Heimat zu geben. Schreibend, malend und bastelnd führten die Grundschüler die Geschichte weiter. Besonders erfolgreich waren dabei die Klasse 1b der Schweinfurter Albert-Schweitzer-Grundschule und die Klasse 3b der Weinbergschule Ohlsbach bei Offenburg. Sie belegten in ihren Klassenstufen jeweils den ersten Platz. Die Bundessieger überzeugten die Jury durch phantasievolle Bastelideen und spannende Geschichten. In beiden Altersstufen ist der Hauptpreis eine zweitägige Klassenfahrt. Alle Einsender werden mit einem Mitmach-Preis belohnt. Insgesamt rund 430 000 Schülerinnen und Schüler haben seit 1999 an dem Wettbewerb teilgenommen.

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Christoph Thomas und Rudolph Hanke (rechts)
Hama-Geschäftsführer geht in Ruhestand weiter
Thomas Nöth
Thomas Nöth ist neuer Regionalleiter West bei Kinnarps weiter
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter