BusinessPartner PBS
Trotz sinkender Nachfrage kann The Navigator Company sein Verkaufsvolumen steigern.
Trotz sinkender Nachfrage kann The Navigator Company sein Verkaufsvolumen steigern.

Büropapiere: Navigator beziffert Nachfragerückgang auf zwei Prozent

Der Hersteller The Navigator Company schätzt, dass die Nachfrage im Markt für ungestrichene, holzfreie Druck- und Schreibpapiere jährlich um zirka zwei Prozent zurückgeht.

Im ersten Halbjahr hatte das Unternehmen einen Rückgang bei den Umsätzen von 2,1 Prozent (im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres) auf nun 778,6 Millionen Euro mitgeteilt. Zwar ermögliche die signifikante Reduktion der Produktionskapazitäten in Europa eine deutlich bessere Auslastung der Fabriken, aber zugleich haben sich die Exporte aus dem europäischen Markt verringert und die Importe insbesondere aus Asiens seinen angestiegen. Vor diesem Hintergrund hat The Navigator Company 775.500 Tonnen Papier verkauft, der höchste Wert der Firmengeschichte, betont das Unternehmen. Man habe sowohl den Verkauf in Europa steigern können als auch den Export in die internationalen Märkte.

Navigator informierte außerdem darüber, dass die International Finance Corporation, eine Entwicklungsbank der Weltbankgruppe, zugesagt hat, 20 Prozent der Anteile von Portucel Mozambique zu übernehmen. Dort baut The Navigator Company eine neue Papierfabrik auf. Die Zusage der IFC sei ein bedeutender Schritt bei der Umsetzung des internationalen Entwicklungsplans, betonte die Gruppe. 

Kontakt: www.thenavigatorcompany.com 

Verwandte Themen
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
3M schließt Übernahme von Scott Safety ab – und baut sein wachstumsstarkes Kerngeschäft rund um Persönliche Schutzausrüstungen weiter aus. (Bild: 3M)
3M baut Geschäftsbereich weiter aus weiter