BusinessPartner PBS
Trotz sinkender Nachfrage kann The Navigator Company sein Verkaufsvolumen steigern.
Trotz sinkender Nachfrage kann The Navigator Company sein Verkaufsvolumen steigern.

Büropapiere: Navigator beziffert Nachfragerückgang auf zwei Prozent

Der Hersteller The Navigator Company schätzt, dass die Nachfrage im Markt für ungestrichene, holzfreie Druck- und Schreibpapiere jährlich um zirka zwei Prozent zurückgeht.

Im ersten Halbjahr hatte das Unternehmen einen Rückgang bei den Umsätzen von 2,1 Prozent (im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres) auf nun 778,6 Millionen Euro mitgeteilt. Zwar ermögliche die signifikante Reduktion der Produktionskapazitäten in Europa eine deutlich bessere Auslastung der Fabriken, aber zugleich haben sich die Exporte aus dem europäischen Markt verringert und die Importe insbesondere aus Asiens seinen angestiegen. Vor diesem Hintergrund hat The Navigator Company 775.500 Tonnen Papier verkauft, der höchste Wert der Firmengeschichte, betont das Unternehmen. Man habe sowohl den Verkauf in Europa steigern können als auch den Export in die internationalen Märkte.

Navigator informierte außerdem darüber, dass die International Finance Corporation, eine Entwicklungsbank der Weltbankgruppe, zugesagt hat, 20 Prozent der Anteile von Portucel Mozambique zu übernehmen. Dort baut The Navigator Company eine neue Papierfabrik auf. Die Zusage der IFC sei ein bedeutender Schritt bei der Umsetzung des internationalen Entwicklungsplans, betonte die Gruppe. 

Kontakt: www.thenavigatorcompany.com 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter