BusinessPartner PBS

Biella Group mit gutem ersten Halbjahr

Die Biella Group hat das erste Halbjahr 2008 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Hohe Rohstoffpreise und eine nachlassende Konjunktur jedoch belasten das Geschäftsumfeld der Gruppe zunehmend.

Für das Gesamtjahr rechnet der größte schweizerische Büromaterialhersteller mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa mit einem stabilen Umsatz und einem Ergebnis, das aufgrund von Belastungen aus dem IT-Großprojekt „Progress“, unter dem Vorjahr liegen wird. Im ersten Halbjahr 2008 stieg der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 74,4 Millionen Schweizer Franken (CHF). Darin spiegelt sich laut dem Büromaterialhersteller vor allem ein anhaltend starkes Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie eine gute Geschäftsentwicklung in der Schweiz wider.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe mit Sitz in Brügg erreichte zum 30.Juli 0,3 Millionen CHF, im Vorjahr waren es -1,1 Millionen CHF. Unternehmensangaben zufolge wird diese Entwicklung durch bedeutende Kostenverschiebung im IT-Projekt „Progress“ verfälscht. Das Konzernergebnis beläuft sich im Berichtszeitraum auf -0,3 Millionen CHF, im Vorjahr waren es -1,0 Millionen CHF. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist nach Angaben des Gruppe zu beachten das dies traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte deutlich verbessert. Für das Gesamtjahr rechnet die Gruppe mit einer Umsatzentwicklung, die sich in etwa auf Vorjahresniveau bewegen wird.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter