BusinessPartner PBS

Biella Group mit gutem ersten Halbjahr

Die Biella Group hat das erste Halbjahr 2008 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Hohe Rohstoffpreise und eine nachlassende Konjunktur jedoch belasten das Geschäftsumfeld der Gruppe zunehmend.

Für das Gesamtjahr rechnet der größte schweizerische Büromaterialhersteller mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa mit einem stabilen Umsatz und einem Ergebnis, das aufgrund von Belastungen aus dem IT-Großprojekt „Progress“, unter dem Vorjahr liegen wird. Im ersten Halbjahr 2008 stieg der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 74,4 Millionen Schweizer Franken (CHF). Darin spiegelt sich laut dem Büromaterialhersteller vor allem ein anhaltend starkes Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie eine gute Geschäftsentwicklung in der Schweiz wider.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe mit Sitz in Brügg erreichte zum 30.Juli 0,3 Millionen CHF, im Vorjahr waren es -1,1 Millionen CHF. Unternehmensangaben zufolge wird diese Entwicklung durch bedeutende Kostenverschiebung im IT-Projekt „Progress“ verfälscht. Das Konzernergebnis beläuft sich im Berichtszeitraum auf -0,3 Millionen CHF, im Vorjahr waren es -1,0 Millionen CHF. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist nach Angaben des Gruppe zu beachten das dies traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte deutlich verbessert. Für das Gesamtjahr rechnet die Gruppe mit einer Umsatzentwicklung, die sich in etwa auf Vorjahresniveau bewegen wird.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Aki-Vertriebsdirektor Markus Schmidt
Markus Schmidt ist neuer Aki-Vertriebsdirektor weiter
Jacqueline Fechner, Managing Director von Xerox Deutschland, gemeinsam mit dem neuen Team Jansen-Geschäftsführer Ingo Retzmann
Xerox-Geschäftsführer Ingo Retzmann wechselt zu Team Jansen weiter
Colop-Geschäftsführer Ernst Faber
Stempel-Hersteller Colop zielt nach Asien weiter
Motivationskiller Technik: 42 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass moderne Bürotechnik sich positiv auf ihre Motivation auswirken würde.
Deutsche Unternehmen haben ein Motivationsproblem weiter
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.
Biella auf Kurs ins Jahr 2017 gestartet weiter
Michael Rabbe, Head of Business Sales bei Epson Deutschland
Epson startet neues Partnerprogramm für B2B-Lösungen weiter