BusinessPartner PBS

Fortführungsszenarien bei Atlanta

Nach dem Mitte September statt gegebenen Insolvenzantrag über die Atlanta Office Products BV und Atlanta International BV mit Hauptsitz im niederländischen Hoogezand laufen die Gespräche mit möglichen Kandidaten.

Derzeit ist der beauftragte Insolvenzverwalter J.C.M. Silvius aus den Anwaltskanzlei De Haan in Groningen intensiv damit beschäftigt, neue Eigentümer bzw. Investoren für den Ordnungs- und Organisationsmittelhersteller zu finden. Wenige Tage nach dem Antrag auf Zahlungsvergleich wurden neben der Firmenzentrale inklusive Papier- und Kartonproduktion und Logistikzentrum jetzt auch die beiden Standorte in Reuver (Kunststofffertigung: Schreibtischaccessoires, Ablagesysteme usw.) und Coevorden (Metallproduktion: Fahrwagen, Papierkörbe usw.) insolvent gestellt. Die deutsche Vertriebsgesellschaft Atlanta Office Products GmbH in Krefeld ist derzeit noch nicht insolvent.

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass es Atlanta in der bisherigen Form in Zukunft nicht mehr geben wird. Wahrscheinlich ist ein Verkauf von Betriebsteilen; mit Interessenten aus der Branche und von außerhalb hat es in vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche gegeben. „Die weltweite Wirtschaftskrise hat zu einer Beschleunigung von Veränderungen in unserer Branche geführt. Es ist uns bis heute nicht gelungen, die weitere Finanzierung zu sichern und als Konsequenz daraus haben wir uns für diesen Schritt entschlossen“, so Reiner Eckhardt, einer der beiden Geschäftsführer, zur Situation, nachdem im August die Kreditlinien gekündigt worden waren. Im September 2008, also kurz vor Ausbruch der weltweiten Finanzkrise, hatten Reiner Eckhardt und sein gleichberechtigter Teilhaber und Geschäftsführer Hans Eisink im Rahmen eines Management-Buy-outs das Europageschäft des amerikanischen Büro- und Organisationsmittel-Spezialisten Smead übernommen. Smead hatte sich 1996 mit dem Kauf der damaligen Atlanta-Hoogezand in Europa etablieren wollen; 2008 erfolgte der endgültige Rückzug.

Kontakt: www.atlanta-office.eu

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter