BusinessPartner PBS
Die wiederbefüllten Tintenpatronen für HP-Drucker von Peach sollen auch trotz des Firmeware-Updates funktionieren.
Die wiederbefüllten Tintenpatronen für HP-Drucker von Peach sollen auch trotz des Firmeware-Updates funktionieren.

Firmware-Update für HP-Drucker: Auch Peach durchbricht HPs Tintenblockade

Nach Pelikan Hardcopy und Embatex hat nun auch der Hersteller von wiederaufbereiteten Druckerpatronen Peach bestätigt, dass seine Produkte trotz des neuesten HP-Firmware-Updates funktionieren.

Alfred Wirch, Geschäftsführer bei Peach
Alfred Wirch, Geschäftsführer bei Peach

Seit Mitte September konnten viele HP-Kunden ihre Drucker nicht mehr benutzen, da eine Änderungen in der Drucker-Firmware dazu führte, dass wiederbefüllte Tintenpatronen oder solche von Drittanbietern vom Gerät nicht mehr akzeptiert wurden. Peach hat nun das Problem gelöst. Eigenen Angaben zufolge ist es den Elektronikspezialisten des Unternehmens gelungen, durch Umprogrammierung der auf den Tintenpatronen befindlichen Chips, die beabsichtigte Blockade von Fremdprodukten zu umgehen.

„Die von uns recycelten, wiederbefüllten und mit einem modifizierten Chip ausgestatteten HP-Patronen wurden auf einer repräsentativen Auswahl unterschiedlicher HP-Druckermodelle erfolgreich getestet", bestätigt Thorsten Prée, verantwortlicher Verkaufsleiter bei Peach. Nach seinen Worten sind die modifizierten HP-Tintenpatronen ab sofort verfügbar. Kunden erhalten bei Bestellung automatisch die neue Ware und können wie bisher die kostengünstigen Alternativtinten nutzen.

„Seit circa zwei Jahren versuchen führende Druckerhersteller die Nutzung von kompatiblen und recycelten Tintenpatronen immer stärker zu behindern", stellt Alfred Wirch, Geschäftsführer bei Peach fest. Sein Unternehmen, das alternative Tintenpatronen für nahezu alle namhaften Druckerhersteller anbietet, wurde in einschlägigen Vergleichstests von Tintenanbietern häufig als Testsieger ausgezeichnet. Das Verhalten von HP, den Einsatz von Fremdpatronen mittels elektronischer Tricks ab sofort pauschal zu verhindern, empfindet er als Affront gegenüber den Käufern von HP-Druckern. „Es ist enttäuschend zu sehen, dass HP so überhaupt keine Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Kunden nimmt", bedauert Wirch.  

Kontakt: www.peach.info, www.hp.com/de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter