BusinessPartner PBS

Herma investiert in Standort

Für das schnellwachsende Geschäft mit Haftmaterial hat der Selbstklebespezialist Herma jetzt am Hauptsitz in Filderstadt eine neue vollautomatische Verpackungsanlage in Betrieb genommen.

Die 10-Millionen-Euro Investition ist die zweite Ausbaustufe des modernen Beschichtungswerks II, das bereits 2008 die Produktion aufnahm und weltweit als eines der modernsten seiner Art gilt. „Mit dem Start der neuen Verpackungsanlage betreiben wir jetzt am gleichen Standort zwei komplette, völlig unabhängig voneinander operierende Beschichtungswerke“, betonte Dr. Thomas Baumgärtner, Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Haftmaterial. Denn auch das Beschichtungswerk I samt Schneide- und Verpackungsbereich hatte das unternehmen in den letzten Jahren vollständig runderneuert. „Diese doppelten Systeme bedeuten für unsere Kunden ein Höchstmaß an Lieferzuverlässigkeit und Termintreue – ein sehr entscheidender Vorteil in einem harten Wettbewerb.“ Geschäftsführer Sven Schneller hob hervor: „Wir haben bewiesen, dass wir unser Bekenntnis zum Standort Deutschland sehr ernst meinen. Und es freut mich außerordentlich, dass unsere Strategie, die Produktion in Filderstadt weiter zu stärken, trotz der derzeitigen globalen Verwerfungen bereits Früchte trägt.“ Je nach Auslastung der Kapazitäten schafft das gesamte neue Beschichtungswerk II samt Schneide- und Verpackungsbereich bis zu 70 neue, hochmoderne Arbeitsplätze.

Die neue Verpackungsanlage ist in einem 61 Meter langen, 20 Meter breiten und bis zu fünf Meter hohen Gebäudeteil untergebracht, der in 10-monatiger Bauzeit entstand. Das gesamte Investitionspaket dieser Ausbaustufe umfasst neben dem Verpackungsbereich auch zwei neue Schneidemaschinen, die in den nächsten Jahren noch um zwei weitere Anlagen ergänzt werden. „Wir sind in Hinblick auf die Produktionskapazitäten jetzt bestens gerüstet, um auch weiterhin stärker als der Markt wachsen können“, so. Baumgärtner

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter