BusinessPartner PBS

Abcfinance übernimmt Factoring-Spezialist BMP

Der Kölner Finanzdienstleister Abcfinance hat die ebenfalls in Köln ansässige BMP Becker, Müller & Partner übernommen. Beide Unternehmen sind auf Factoring für mittelständische Unternehmen spezialisiert.

Mit der Akquisition baut Abcfinace sein Finanzierungsangebot für Mitelständler aus. BMP Becker, Müller & Partner ist eine der wenigen inhabergeführten Factoringgesellschaften in Deutschland. Sie wurde 1984 gegründet und gehörte zu den Pionieren im Bereich Forderungsfinanzierung. 2011 erzielte BMP ein Forderungsvolumen von rund 330 Millionen Euro, Abcfinance 608 Millionen Euro. Im zweiten Geschäftsfeld Moblilienleasing erreichte Abcfinance im vergangenen Jahr ein Leasingneugeschäft von 516 Millionen Euro. Die Mitarbeiter von BMP Becker, Müller & Partner sollen übernommen werden und künftig sowohl am bisherigen Standort in Köln-Ossendorf als auch in der Unternehmenszentrale von Abcfinance tätig sein.

„BMP verfügt über einen sehr guten Ruf und einen beständigen Kundenstamm, der das Portfolio von Abcfinance hervorragend ergänzt“, freut sich Abcfinance-Geschäftsführer Stephan Ninow über die Akquisition. „Darüber hinaus können wir unseren Kunden nun das BMP-eigene Produkt ‚Forderungsfinanzierung’ anbieten.“ Anders als beim Factoring wird dabei nicht der Forderungsbestand eines Unternehmens gekauft, sondern gutachterlich bewertet und stattdessen von der jeweiligen Hausbank vorfinanziert.

Kontakt: www.abcfinance.de

Verwandte Themen
William Kuo übernimmt die Leitung bei Avision Europe.
William Kuo führt Avision Europe weiter
Screenshot der Website von Skrebba: Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht eine Lösung, um den Betrieb weiterzuführen. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Auch für Skrebba wird Investor gesucht weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter