BusinessPartner PBS

3M weiter im Plus

Die positive Umsatzentwicklung hat sich im ersten Quartal fortgesetzt. Der Gesamtumsatz der deutschen 3M-Gruppe stieg um 9,1 Prozent auf 551 Millionen Euro.

Zu dem positiven Ergebnis in Deutschland hätten in erster Linie der Anstieg des Inlandsumsatzes und der Direktexporte beigetragen, gab das Unternehmen bekannt. Das Umsatzwachstum betrug hier 11,6 Prozent und stieg auf 233 Millionen Euro. Das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften erhöhte sich um 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 318 Millionen Euro. "Das Wachstum im ersten Quartal, das insgesamt der Entwicklung des industriellen Produktionsindexes in Deutschland entspricht, hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen", kommentiert Finanzdirektor Theo Nöcker das Ergebnis. Alle Geschäftsbereiche schlossen im ersten Quartal über Plan ab. Das starke Wachstum in fast allen Bereichen habe sich im April fortgesetzt, so dass auch für das Gesamtjahr eine Umsatzentwicklung erwartet wird, die über der ursprünglichen Planung liegt. „Unsere Unternehmenskosten sind augenblicklich stark von gestiegenen Roh- und Energiekosten beeinflusst, die jedoch überwiegend durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden. Insgesamt erwarten wir für das Gesamtjahr 2011 ein Gewinnniveau, das über dem Vorjahr und unserer Planung liegen wird", erklärt Theo Nöcker.

Kontakt: www.3M.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter