BusinessPartner PBS

Mondi Neusiedler plant Restrukturierung

Der Papierhersteller Mondi hat den Betriebsrat der beiden Werke von Neusiedler in Österreich über die mögliche Reorganisation seines Geschäftsbereichs „Uncoated Fine Paper“ informiert.

Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen
Mondi Neusiedler im österreichischen Hausmening: Gespräche über Restrukturierungen beginnen

Der anhaltende Rückgang bei den grafischen Papieren im wichtigsten Absatzmarkt Westeuropa sowie steigende Preise für Rohstoffe und Energie hätten die Rentabilität teilintegrierter Papierwerke negativ beeinflusst, teilte das Unternehmen mit. Schon seit drei Jahren verbuche Mondi Neusiedler Verluste. „Unser Ziel ist es, die Profitabilität wiederherzustellen und die Struktur und die Kapazität dieser Werke zu verbessern, um ihre nachhaltige Zukunft zu sichern“, sagte Peter Orisich, der CEO von Uncoated Fine Paper, Mondi Europe & International. Die Unternehmensleitung suche mit dem Betriebsrat nach einer gangbaren Möglichkeit angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Konkurrenzsituation. Die Zahl der von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffenen Mitarbeiter werde man jedoch erst kennen, wenn der Prozess beendet sei, fügte Orisich hinzu.

Mondi Neusiedler beschäftigt derzeit 691 Menschen. An den Standorten Hausmening und Kematen produziert das Unternehmen Zellstoff, Druckerei- und Büropapiere. Seit Oktober 2002 sind die beiden Werke Teil des weltweit agierenden Verpackungs- und Papierkonzerns Mondi mit Produktionsstandorten in 30 Ländern. Das Unternehmen ist Hersteller von Papiermarken wie Color Copy, Maestro und Nautilus.

Kontakt: www.mondigroup.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter