BusinessPartner PBS

Nici-Gründer Pfaff rechtskräftig verurteilt

Ottmar Pfaff, Gründer und Ex-Chef des fränkischen Geschenkartikel- und Papeterie-Herstellers, muss für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.

Das Landgericht Hof verurteilte Ottmar Pfaff (58) gestern wegen Betrugs in zehn Fällen und Bilanzfälschung zu dieser Strafe. Laut Richter Wolfgang Schiener habe Pfaff "bei seinen Tricksereien vorsätzlich und über einen langen Zeitraum gehandelt". Dabei sei seine Hauptriebfeder nicht, wie von ihm selbst vorgebracht, sein Mitgefühl für die Mitarbeiter gewesen, sondern der eigene Vorteil. Pfaff hatte zum Prozessauftakt am Dienstag gestanden, mindestens von 2003 an durch Luftbuchungen die Bilanzen seines Unternehmens geschönt und mit Scheingeschäften Zwischenfinanzierer und Banken um insgesamt 33 Millionen Euro betrogen zu haben. Die Nici AG in Altenkunstadt war weltweit exklusiver Lieferant des WM-Löwen "Goleo". Nach Pfaffs Festnahme im Mai 2006 hatte das Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitern Insolvenz beantragt. Seit Dezember gehört es einer US-Fondsgesellschaft.

Kontakt: www.nici.de  

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter