BusinessPartner PBS

Embatex erfolgreich rezertifiziert

Embatex hat die Rezertifizierung nach EMAS und ISO 14001 für weitere drei Jahre erhalten. Im Zuge der Rezertifizierung hat der Supplies-Spezialist auch eine Umweltbilanz veröffentlicht.

Daraus geht hervor, dass der Kärntner Recycler von Tintenpatronen und Tonerkartuschen in den letzten fünf Jahren rund 3300 Tonnen Abfall durch das Sammeln von Leergut vermeiden konnte. Embatex-Vorstand Christian Wernhart: „Pro Jahr werden alleine in Österreich rund 100 000 Tonnen Kartuschen in Umlauf gebracht. Diese bestehen aus Materialien, die teuer und begrenzt sind.“ Die Ergebnisse von Embatex zeigen eine Verringerung der CO2-Emissionen um 6717 Tonnen.

Für Tintenpatronen und Tonerkartuschen, die ausschließlich im Recycling-Verfahren aus gebrauchten Patronen und Kartuschen hergestellt werden, ist Embatex der einzige Hersteller, der mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ und dem „Blauen Engel“ für nachhaltige Qualität bürgt. Insgesamt wurden bereits 526 Produkte der Marke Emstar mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ und dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Außerdem wurden 40 Toner der Marke Emstar kürzlich mit dem „Nordic Swan“ zertifiziert.

Dem Kärntner Hersteller wurde darüber hinaus bereits mehrmals der „Trigos“-Preis, eine Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung, überreicht. Diese Verantwortung zeigt sich auch in dem Projekt „recycling4smile“, mit dem das Unternehmen seit 2003 die Arbeit von Rote Nasen Clowndoctors International unterstützt. Das Recyclingprogramm „recycling4smile“ bietet Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und auch Schulen die Möglichkeit, ihre gebrauchten Druckerpatronen und Toner umweltfreundlich zu sammeln und gleichzeitig Rote Nasen Clowndoctors International zu unterstützen. In den letzten fünf Jahren konnten Embatex so über 300 000 Euro spenden.

Kontakt: www.emstar-net.com, www.emstar.at

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter