BusinessPartner PBS

Paperworld 2009 ohne Pelikan

Die Pelikan-Gruppe wird auch 2009 nicht auf der Paperworld vertreten sein. Die Gruppe setze verstärkt in den Auf- und Ausbau internationaler Märkte und in die Stärkung ihrer Marken, heißt es in der Begründung des Unternehmens.

 Zudem seien strategische Neuausrichtungen in einzelnen Unternehmensbereichen für 2009 bereits in die Wege geleitet, die einen großen Teil der Kräfte innerhalb des Konzerns binden werden.

„Die nach der Fusion der beiden Unternehmensbereiche PBS und Hardcopy sowie der Integration der German Hardcopy AG gestartete Unternehmensoffensive hat uns zahlreiche Chancen eröffnet. Diese erfolgreich umzusetzen, erfordert in den kommenden Monaten die Bündelung aller Unternehmensressourcen. Dennoch war es für uns keine leichte Entscheidung, 2009 nicht an der Paperworld teilzunehmen.“ erklärt Christian Winter, der für das Ressort Unternehmensstrategie zuständige europäische Vice President in Hannover. Mit der Absage stellt Pelikan, eigenen Angaben zufolge, die Paperworld als international bedeutende Plattform der PBS- Branche keineswegs in Frage. Eine Messebeteiligung würde zum jetzigen Zeitpunkt mit den dafür notwendigen Vorbereitungen jedoch zu große Kapazitäten binden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen seine Teilnahme abgesagt. Auch damals hieß es aus Hannover: Die Neuorganisation des Konzerns stünde für 2008 im Vordergrund. (BusinessPartner PBS berichtete

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter