BusinessPartner PBS

Paperworld 2009 ohne Pelikan

Die Pelikan-Gruppe wird auch 2009 nicht auf der Paperworld vertreten sein. Die Gruppe setze verstärkt in den Auf- und Ausbau internationaler Märkte und in die Stärkung ihrer Marken, heißt es in der Begründung des Unternehmens.

 Zudem seien strategische Neuausrichtungen in einzelnen Unternehmensbereichen für 2009 bereits in die Wege geleitet, die einen großen Teil der Kräfte innerhalb des Konzerns binden werden.

„Die nach der Fusion der beiden Unternehmensbereiche PBS und Hardcopy sowie der Integration der German Hardcopy AG gestartete Unternehmensoffensive hat uns zahlreiche Chancen eröffnet. Diese erfolgreich umzusetzen, erfordert in den kommenden Monaten die Bündelung aller Unternehmensressourcen. Dennoch war es für uns keine leichte Entscheidung, 2009 nicht an der Paperworld teilzunehmen.“ erklärt Christian Winter, der für das Ressort Unternehmensstrategie zuständige europäische Vice President in Hannover. Mit der Absage stellt Pelikan, eigenen Angaben zufolge, die Paperworld als international bedeutende Plattform der PBS- Branche keineswegs in Frage. Eine Messebeteiligung würde zum jetzigen Zeitpunkt mit den dafür notwendigen Vorbereitungen jedoch zu große Kapazitäten binden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen seine Teilnahme abgesagt. Auch damals hieß es aus Hannover: Die Neuorganisation des Konzerns stünde für 2008 im Vordergrund. (BusinessPartner PBS berichtete

Kontakt: www.pelikan.de

Verwandte Themen
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
3M schließt Übernahme von Scott Safety ab – und baut sein wachstumsstarkes Kerngeschäft rund um Persönliche Schutzausrüstungen weiter aus. (Bild: 3M)
3M baut Geschäftsbereich weiter aus weiter
Chance für den Fachhandel: Nachrüstbedarf beim Thema Dokumentensicherheit (Grafik: Statista-Umfrage für Kyocera Document Solutions Deutschland)
Mittelstand muss bei Dokumentensicherheit nachrüsten weiter