BusinessPartner PBS

Biella wächst durch Falken

Die Biella Group, die mit der per 30. März erworbenen Falken-Gruppe zu den führenden europäischen Büroartikelherstellern zählt, konnte den Gruppenumsatz im ersten Halbjahr um 24 Prozent steigern.

Die Akquisition der Falken-Gruppe spiegelt sich deutlich im Umsatz des ersten Halbjahres wider. Mit CHF 78,3 Millionen Schweizer Frnaken (Vorjahr 63,3) überstiegen die Umsatzerlöse die des Vorjahres markant. Erfreulich sei laut Firmeninfo, dass der Umsatz auch bereinigt um den akquisitionsbedingten Zuwachs sowie Währungsumrechnungseffekte um drei Prozent zulegen konnte. Getragen werde dieses Wachstum nach wie vor von der Expansion in den strategischen Zielmärkten Zentraleuropa und internationaler Bürobedarfshandel. Hingegen würde die Umsatzentwicklung in den nicht-zentraleuropäischen Ländern spürbar durch die allgemeinen Konjunktureinflüsse infolge der Schuldenkrise gebremst. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Biella Group belief sich per 30. Juni auf minus 29 Millionen Scchweizer Franken (Vorjahr minus 3,3). Diese Verbesserung konnte trotz der im ersten Halbjahr erneut gestiegenen Materialpreise, die noch nicht in den Verkaufspreisen weitergegeben werden konnten, und hoher, aber plangemäß anfallender Integrationskosten für Falken erreicht werden, so die Meldung.

Die Biella Group zählt mit der Akquisition der Falken-Gruppe zu den führenden europäischen Anbietern von Büroartikeln. Die Gruppe verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Polen, Großbritannien und Rumänien, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Enkhuizen (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit beschäftigt Biella im Jahresdurchschnitt rund 1100 Mitarbeiter.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter