BusinessPartner PBS

Schenk wird fortgeführt

Nachdem der Ladenbauer Schenk im Frühjahr Insolvenz angemeldet hatte, steht nun das Fortführungskonzept. Vertrieb und Produktion werden damit fast unverändert erhalten.

Die beiden Unternehmensbereiche Vertrieb und Produktion werden räumlich getrennt, bleiben aber durch einen Kooperationsvertrag eng miteinander verbunden. Geschäftsführer der Schenk GmbH ist Matthias Barho. Sowohl das Vertriebsteam als auch der Großteil der Mitarbeiter der Produktion wurden übernommen. „Damit konnten wir wichtiges Know-how sichern, das für die erfolgreiche Zukunft von Schenk von großer Bedeutung ist“, betonte Geschäftsführer Barho gegenüber BusinessPartner PBS. Man könne weiterhin auf eine eigene Produktion zurückgreifen und einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten. Barho unterstrich außerdem, dass die Auftragsbücher gut gefüllt seien. Die Treue der Kunden und der Zusammenhalt der Mitarbeiter hätten den Fortbestand des Unternehmens in „einer schwierigen Zeit“ gesichert. Das Fortführungskonzept sieht den Umzug der Produktion vor: Sie wird im Oktober in das 20 Kilometer entfernte Öhringen verlegt werden, dort stehen mehr Platz und ein moderner Maschinenpark zur Verfügung. Zeitgleich sollen Planung und Vertrieb sowie der Showroom in Heilbronn eine neue Fläche beziehen. Außerdem wird Schenk durch SCS Storeconcept AG, ein Ladenbaubetrieb in der Schweiz, begleitet. Durch diese Partnerschaft sollen auch gemeinsame Vertriebsaktivitäten ausgebaut werden.

Kontakt: www.schenk.eu; www.storeconcept.ch

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter