BusinessPartner PBS

Edding lagert Logistik aus

Ab dem 1. Januar 2011 übernimmt der mittelständische Logistikdienstleister Huettemann das Logistikzentrum des Schreibgeräte-Spezialisten in Wunstorf bei Hannover.

Das 1986 erbaute Vertriebs- und Logistikzentrum in Wunstorf verfügt über eine Kleinteile-Kommissionieranlage mit Fördertechnik. In der Kommissionierung liegt auch die Hauptaufgabe der Mitarbeiter: Sie stellen die Bestellungen von Edding-Einzelhändlern, -Handelsgesellschaften und -Partnern aus dem gesamten EU-Raum zusammen und sorgen für die Verpackung und den Versand. „In Wunstorf lagert das gesamte Edding-Sortiment“, erklärt Hüttemann-Geschäftsführer Klaus Hüttemann, „wir rechnen mit 80.000 bis 100.000 Aufträgen pro Jahr.“ Das Outsourcing des Vertriebs- und Logistikzentrums hatte für Edding zwei wesentliche Gründe: „Zum einen ging es um eine Variabilisierung unserer Logistikkosten , zum anderen wollten wir die Auslastung der Logistik-Kapazitäten am Standort strukturell erhöhen, ohne dabei selber Drittgeschäft zu akquirieren und zu managen“, bestätigt Edding-Geschäftsführer Thorsten Streppelhoff. „Für Huettemann als Logistik-Partner haben wir uns entschieden, da das Unternehmen über langjährige Erfahrungen bei der Schreibwaren-Logistik sowie eine hohe Kontraktlogistik-Kompetenz verfügt.“ Alle Lager-Mitarbeiter haben dem Übernahmeangebot zugestimmt.

Am neuen Standort wird Huettemann sein mandantenfähiges Lagerverwaltungssystem einführen. Darüber hinaus plant der Logistikdienstleister weitere Kundenaufträge in den Standort zu integrieren, um die Kapazitäten des Lagers optimal auszulasten. „Der Standort ist aufgrund der guten Verkehrsanbindung und Lage hervorragend als Distributionszentrum für Deutschland und Europa geeignet“, bestätigt Klaus Hüttemann. „In Wunstorf wollen wir Edding und weiteren Kunden qualitativ hochwertige und zuverlässige Logistik-Services bieten.“

Kontakt: www.edding.de, www.huettemann-logistik.de

Verwandte Themen
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter