BusinessPartner PBS

Utax meldet gute Halbjahreszahlen

Utax hat seinen Umsatz in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres um fünf Prozent gesteigert. Mit seinen Lösungspaketen sieht sich der Output-Spezialist auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Denn für die auf der diesjährigen Cebit vorgestellten Solution-Packs, die bereits in knapp 100 Projekten integriert wurden, erfährt der Hersteller großen Zuspruch von Seite seiner Vertriebspartner. „Kleine und größere Fachhändler und auch solche, die bisher nicht auf unsere Marke gesetzt haben, erleben einen Aha-Effekt", erklärt Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing. Das liege daran, dass es gelungen sei, mit den neuen Lösungen echte Differenzierungsmerkale aufzuzeigen. Die neuen Software-Pakete „Productivity ", „Security", „Scan" und „Eco" erklären sich nicht über komplexe IT-Begrifflichkeiten, sondern vom Nutzen her. Damit bieten sie Vorteile, die jeder Unternehmer erkenne, so Brensing.

„Der Unternehmer muss die Gesamtlösung verstehen. Darauf sind unsere Produkte ausgerichtet und das unterscheidet sie vom Wettbewerb", sagt Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing.
„Der Unternehmer muss die Gesamtlösung verstehen. Darauf sind unsere Produkte ausgerichtet und das unterscheidet sie vom Wettbewerb", sagt Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing.

Enorm zur Umsatzsteigerung beigetragen habe das Partnergeschäft, betont Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt. „Diese Wachstumspotentiale wollen wir weiter ausbauen.“ Partner, wie die Einkaufsgenossenschaft WinWin Office Network, die der Hersteller als bevorzugter Hard- und Softwarepartner seit 2011 beliefert, honorieren die Strategie des Unternehmens und wachsen. Daneben verzeichnete aber auch der Export einen Aufwärtstrend. Trotz der allgemein schwachen Entwicklung in Südeuropa blieben auch die Märkte aus den mediterranen Ländern wie Italien und Portugal stabil.

Um diese Erfolge auszubauen, will Utax Partnern auch im kommenden Jahr mit einigen Neuheiten Differenzierungspunkte bieten. So soll im ersten Quartal 2014 das Software-Portfolio mit einer Cloud-basierten Serverlösung für das MPS-Instrument „Utax smart“ ergänzt werden. Die „smart-Cloud“ soll es allen Vertriebspartnern ermöglichen, ihre Kunden einzubinden und von dort aus Dokumentenworkflows zu steuern.

Im laufenden Geschäftsjahr sollen zudem noch über 40 neue Hardwareprodukte auf den Markt kommen.

Ein Fokus bei den neuen Geräten soll unter anderem auf Umweltkriterien liegen, die ab Januar 2014 alle nach der neuen Version des Umweltzeichens Blauer Engel zertifiziert sein sollen. Daneben forciert der Hersteller das Thema „Mobile Printing“. Bis zum Ende des Geschäftsjahres sollen rund 85 Prozent der Utax-Systeme AirPrint-fähig sein.

Kontakt: www.utax.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter