BusinessPartner PBS

HP positioniert sich stärker als Lösungsanbieter

Hewlett-Packard hat die Drucker und Bildbearbeitungssparte (IPG) neu organisiert und den Bereich Supplies eingegliedert. So will sich das Unternehmen konsequenter als Lösungsanbieter positionieren.

Im Zuge der personellen Veränderungen an der Spitze – wie berichtet übernimmt zum 1. Dezember 2008 Heiko Meyer als Nachfolger von Regine Stachelhaus die Leitung des Unternehmensbereiches – gibt es künftig vier Untersparten:

Die Sparte Laserjet and Enterprise Solutions (LES) betreut künftig alle Laserjet Lösungen (Hardware, Software und Toner) inklusive Multifunktionsdrucker und Scanner. Unter der Leitung von Bärbel Meiborg verantwortet LES auch das Marketing für das Enterprise- und SMB-Segment inklusive Channel-Marketing und dem kommerziellen IPG-Handelskanal.

Für sämtliche Aktivitäten mit tintenbasierenden Geräten sowie das Marktsegment Consumer ist die Sparte Inkjet und Websolutions (IWS) unter der Leitung von Reiner Drees zuständig. Dazu zählen dann auch die Privatkundenmarketing- und –vertriebsaktivitäten, das Trade Marketing Consumer für die HP PSG (Personal Systems Group) und den Wachstumsmarkt „Business in Retail“. Die Retail-Verkaufsaktivitäten werden von Petra Walser als Consumer Sales Managerin gesteuert.

Den Bereich Enterprise Printing Sales and Services leitet Michael Stolz. Mit einem Geschäftsmodell, das Hardware, Supplies, Services und Solutions in sich vereint, soll das Enterprise-Geschäft integrierter betrieben werden.

Im Graphical Systems Business (GSB) – darin werden die Aktivitäten in Sachen Grossformatdruck, hochvolumigem digitalen Produktionsdruck sowie dem digitalen Etiketten- und Mailingdruck zusammengefasst – ist Matthias Malm für die Grossformataktivitäten mit HP Designjets verantwortlich. Wolfgang Kochan leitet die HP Indigo Digitaldrucksparte.

Kontakt: www.hp.com/de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter