BusinessPartner PBS

Lexmark geht gegen Produktpiraten vor

Lexmark hat Erfolge im Kampf gegen Produktfälschungen verbucht. Bei Razzien in der Türkei und Italien beschlagnahmte die Polizei große Mengen gefälschter Druckerverbrauchsmaterialien.

Bei einer Razzia in einem Lagerhaus in der Türkei stellten die Polizei und Lexmark-Ermittler gefälschte Verbrauchsmaterialien mehrerer Druckermarken sicher, darunter auch 1000 gefälschter Einheiten des US-amerikanischen Druckerherstellers.

Diese Razzia sei Teil der kontinuierlichen Bemühungen von Lexmark, gefälschte Druckerverbrauchsmaterialien aus dem Markt zu nehmen und der erfolgreiche Abschluss umfangreicher Untersuchungen eines Tatverdächtigen, der kürzlich vor einem türkischen Gericht wegen Markenrechtsverletzungen angeklagt wurde, teilte das Unternehmen mit.

Im Februar bereits führten Beamte der italienischen Guardia di Finanza eine Razzia in einem Lagerhaus in der Nähe von Mailand durch, bei der fast 40 000 Einheiten gefälschter Lexmark-Verbrauchsmaterialien beschlagnahmt wurden. Der Standort diente dazu, im letzten Produktionsschritt die gefälschten Druckerverbrauchsmaterialien verschiedener Marken neu zu verpacken. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Diese jüngsten Ereignisse zeigen das Ausmaß gefälschter Druckerverbrauchsmaterialien. Ein weiteres Problem sieht man bei Lexmark zudem in der steigenden Zahl nachgebauter Tonerkassetten, die die Patente des Herstellers in zahlreichen Ländern verletzen. In Deutschland und den USA hatte das Unternehmen erst kürzlich erfolgreich gegen Hersteller, Distributoren und Wiederverkäufer solcher Nachbauten geklagt.

Um zusätzliche Informationen vom Handels- und Zubehörmarkt zu erhalten, hat Lexmark die E-Mail-Adresse clone@lexmark.com eingerichtet. An diese Adresse können sich Betroffene wenden, um über Verkäufer, Distributoren und Importeure zu informieren, die mit solchen Produkten handeln.

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter