BusinessPartner PBS

Kosteneinsparungsprogramm bei Bene

Die österreichische Bene-Gruppe wird im Rahmen eines Sozialplans bis Ende Juni 2009 ihre Belegschaft um 125 Mitarbeiter verkleinern.

Damit reagiert der an der Wiener Börse notierte Büromöbel-Hersteller auf die „deutlich geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den von ihr betreuten Märkten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zusätzlich werden weitere 60 Arbeiter zur Kündigung angemeldet, die jedoch eine Wiedereinstellungsgarantie nach spätestens zwei Monaten erhalten sollen. Die Personalanpassungen sind Teil eines Kosteneinsparungs- und Effizienzsteigerungs-Programms, das die Gruppe in den vergangenen Monaten gestartet hatte. „Wir erwarten in den nächsten Monaten eine deutliche Beschleunigung des Konsolidierungsprozesses im Büromöbelmarkt, der von einem großen Umsatz- und Preisdruck begleitet werden wird,“ erläutert Frank Wiegmann, Vorstandsvorsitzender von Bene AG. Gleichzeitig hat das Unternehmen eine Unternehmensanleihe in Höhe von 40 Millionen Euro platziert und sich so eine zusätzliche Liquiditätsreserve für die kommenden Jahre geschaffen. Mittel- bis langfristig rechnet das Unternehmen mit einem klar positiven wirtschaftlichen Ausblick.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter