BusinessPartner PBS

3M hebt Umsatzprognose an

Nach einer rückläufigen Umsatzentwicklung im Jahr 2009 ist der Gesamtumsatz der deutschen 3M Gruppe im ersten Quartal 2010 um mehr als 22 Prozent auf fast 510 Millionen Euro gewachsen.

Hierzu trug vor allem das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften bei, welches in diesem Zeitraum um rund ein Drittel auf 290 Millionen Euro zulegte. Aber auch der Inlandsumsatz und der Direktexport stiegen prozentual fast zweistellig auf 219 Millionen Euro. „Mit diesem Ergebnis haben wir unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, so Finanzdirektor Theo Nöcker. „Wir sind weitaus stärker gewachsen als der industrielle Produktionsindex (IPI). Dies verdeutlicht, dass wir in den für uns wichtigen Märkten nachhaltig Marktanteile gewinnen konnten.“ Treiber des Wachstums waren vor allem Produkte für den allgemeinen Industriebereich sowie für die Automobilindustrie. Das Umsatzwachstum im Inland sowie die steigende Nachfrage aus dem Ausland führten zu einer wesentlich höheren Auslastung der deutschen 3M Werke. „Diese positive Entwicklung in praktisch allen Geschäftsbereichen hat sich auch zu Beginn des zweiten Quartals fortgesetzt“, kommentierte Theo Nöcker. „Wir erwarten damit Umsätze, die weit über unserer Planung für das Gesamtjahr liegen werden. Trotz dieses Wachstums werden wir unser Umsatzniveau von 2008 in diesem Jahr noch nicht erreichen. Infolge steigender Preise für Rohmaterialien und Energie wird unser striktes Kostenmanagement allerdings weiter fortgeführt“.

Weltweit weist die 3M Company für das erste Quartal 2010 bei einem Umsatz von 6,3 Millarden US-Dollar einen Gewinn von 1,29 US-Dollar pro Aktie aus. Die operativen Gewinnmargen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf 22,8 Prozent. Umsatz und Gewinn pro Aktie legten gegenüber dem vorjährigen Vergleichszeitraum um 24,7 Prozent beziehungsweise 74,3 Prozent zu. Im zweiten Quartal hintereinander hob 3M dementsprechend seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2010 an. Das Unternehmen erwartet nun ein organisches Umsatzplus von 10 bis 12 Prozent, während man zuvor von einer Spanne von 5 bis 7 Prozent ausgegangen war. Bei der Gewinnmarge für das Gesamtjahr, die zunächst auf 21 bis 22 Prozent angesetzt worden war, geht 3M nun von über 22 Prozent aus.

Kontakt: www.mmm.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter