BusinessPartner PBS
Im extra eingerichteten Hama-Flagshipstore wurden den Besuchern Möglichkeiten gezeigt, die den Einkauf für die Endkunden zu einem Erlebnis machen.
Im extra eingerichteten Hama-Flagshipstore wurden den Besuchern Möglichkeiten gezeigt, die den Einkauf für die Endkunden zu einem Erlebnis machen.

Hama-Hausmesse zeigt Handelstrends von morgen

Mit weit über 1000 Besuchern verzeichnete die viertägige Händler-Hausmesse des Zubehörspezialisten Hama auch in diesem Jahr wieder große Resonanz. Kunden aus mehr als zwanzig Ländern fanden den Weg nach Monheim, um dort die Produktneuheiten kennenzulernen.

Von besonderem Interesse waren dabei vor allem die präsentierten, zukunftsweisenden Lösungen für den stationären Handel, der sich in Zeiten des bequemen Online-Shoppings immer größeren Herausforderungen gegenüber sieht. Im extra eingerichteten Hama-Flagshipstore wurden den Händlern verschiedene Möglichkeiten gezeigt, die den Einkauf für die Endkunden zu einem Erlebnis machen und somit auch deren Verweildauer im Ladengeschäft erhöhen. Darüber hinaus präsentierten die Monheimer dort „smarte Technologien“, mit denen der Handel extra Einnahmequellen generieren kann.

Ein besonders Erfolg versprechendes Instrument ist die vorgestellte Verkaufswand zum Thema Smartphone-Zubehör, die mit der patentierten Technologie der Firma Findbox ausgestattet wurde. An dieser Wand muss der Kunde nicht mehr lange nach den passenden Produkten zu seinem Smartphone suchen. Er wird durch ein Leuchtsystem am Produkthaken zielgenau zu dem Zubehör geführt, das für sein Smartphone passt. Wie sich weitere, intelligente Marketingkanäle nutzen lassen, zeigte das Unternehmen Free Mee. Kostenfreies WLAN, das in den Verkaufsräumen zur Verfügung gestellt wird, kann durch gezielte Nutzung zu einem eigenen Marketingkanal werden und für spezielle Werbung oder Kommunikation mit dem Endverbraucher genutzt werden.

Das Einkaufserlebnis im Fokus

„Die komplette Handelslandschaft steht vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wir haben hier auf der Hausmesse in Monheim daher nicht allein die Produkte in den Vordergrund gestellt. Wir wollten zu den extrem wichtigen Themen Kundenservice und -bindung neue Ideen und Anregungen geben und natürlich auch zeigen, mit welchen Mitteln die richtige Atmosphäre für einen Erlebniseinkauf geschaffen werden kann“, erklärt Hama Vertriebsleiter Maximilian Bartl das Grundkonzept der diesjährigen Hausmesse.

Kontakt: www.hama.de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter