BusinessPartner PBS

Canon trotz Gewinneinbruch optimistisch

Rückläufiger Umsatz (minus 28,2 Prozent) und Gewinn (minus 72 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr prägen die Geschäftsentwicklung des japanischen Imaging-Konzerns Canon im 2. Quartal 2009.

Neben Wechselkurseinflüssen nennt das Unternehmen auch die Wirtschaftskrise als Hauptgründe für die negative Entwicklung. Auf das erste Halbjahr gesehen ging der Umsatz von Canon im wichtigen Bereich „Business machines“, der unter anderem MFPs, Laserdrucker oder Dokumentenscanner umfasst, um 32 Prozent zurück. Im Kamera-Sektor sank vor allem die Nachfrage nach Kompaktkameras, während die Nachfrage nach Spiegelreflexmodellen stabil blieb. Insgesamt ist im Vergleich zum 1. Quartal des Jahres im 2. Quartal eine Verbesserung der wesentlichen Kernzahlen zu erkennen – Canon hebt daher für das Gesamtjahr auch seine Gewinnprognose um umgerechnet 73 Millionen Euro auf 1,4 Milliarden Euro an.

Kontakt: www.canon.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter