BusinessPartner PBS

Canon geht auch gegen tintenalarm.de vor

Nachdem Canon in den vergangenen Monaten bereits gegen eine Reihe von Alternativherstellern vorgegangen ist, hat der japanische Konzern nun auch eine Patentrechtsklage gegen tintenalarm.de eingereicht.

Konkret betrifft das Verfahren, das vor dem Landgericht in Düsseldorf verhandelt wird, das europäische Patent mit der Nummer EP2087407, das sich auf Tonerkartuschen bezieht, die auch in HP-Laserdrucker zum Einsatz kommen und in denen die Verbindung zwischen der Bildtrommeleinheit mit der Antriebseinheit des Druckers mit einem bestimmten beweglichen Kupplungsstück ausgebildet ist.

Weitreichende Konsequenzen

Leider habe man sich nicht im Vorfeld mit Canon über eine für beide Seiten akzeptable Unterlassungserklärung einigen können, erklärt Thomas Zenkel, Inhaber des in Aurachtal ansässigen Supplies-Spezialisten, in einem Blog-Beitrag auf tintenalarm.de. „Dass gerade wir als Verfechter von Rebuilt-Tonern und Gegner der Toner-Klone von Canon abgemahnt wurden, enttäuscht uns sehr. Wenn ein Recyceln der betreffenden Tonerkartuschen nicht ohne den Austausch der OPC (Bildtrommel) zulässig wäre, könnten wir diese Tonerkartuschen unter Umständen nicht mehr anbieten. Das wäre auch aus der Sicht des Umweltschutzes sehr ärgerlich.“

Hier geht es zum Blog-Beitrag auf tintenalarm.de
Hier geht es zum Blog-Beitrag auf tintenalarm.de

Kontakt: www.tintenalarm.de, www.canon.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter