PBS Cutes
Illustrationen von Christoph Niemann ergänzen die Ausstellung (Illustration: Christoph Niemann)
Illustrationen von Christoph Niemann ergänzen die Ausstellung (Illustration: Christoph Niemann)

Design und Produktentwicklung: Lamy im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst

Am Beispiel der Firma Lamy wird das Museum für Angewandte Kunst in der Ausstellung „Design als Prozess: Wie Schreibgeräte entstehen“ einen Blick hinter die Kulissen der Produktentwicklung werfen.

Dazu werden erstmals Skizzen, Modelle und Prototypen präsentiert, die den langen Weg vom Entwurf zum Produkt anschaulich nachzeichnen. Unter anderem zu sehen sein wird der „Lamy 2000“, der in den sechziger Jahren auf den Markt kam und mit dem bis dahin üblichen biederen Äußeren von Schreibgeräten brach. Das Produkt war von Anfang an erfolgreich und verhalf der Marke Lamy zum Durchbruch, heißt es in der Ausstellungsankündigung. Der „Lamy 2000“ wird heute noch produziert und gilt als „Ikone einer sachlich-eleganten Gestaltung“. Die Ausstellung zeigt beginnend mit dem „Lamy 2000“ eine Auswahl aus den rund 50 Modellvarianten, die seither im Hause Lamy entwickelt wurden, darunter sind „Klassiker“ wie der Schulfüller „Lamy safari“, der ab 1978 entwickelt wurde – nach Unternehmensangaben „der meistverkaufte Füllhalter überhaupt“.

Die Ausstellung „Thinking Tools. Design als Prozess: Wie Schreibgeräte entstehen“ ist zu sehen im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, vom 24. September bis 29. Januar.

Kontakt: www.lamy.com www.museumangewandtekunst.de 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter