BusinessPartner PBS

Halbjahresergebnis: Kyocera trotzt schwachem Gesamtmarkt

Der Druckermarkt kämpft mit stark rückläufigen Verkaufszahlen. Kyocera stemmt sich in mehreren Marktsegmenten gegen den Branchentrend.

Die Verkaufszahlen des Druckermarktes sind rückläufig. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 wurden in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres 20 Prozent weniger Geräte verkauft. Die gesamte Branche verzeichnet Umsatzeinbrüche und sinkende Durchschnittspreise. Im hart umkämpften Druckermarkt hat Kyocera Document Solutions dennoch weitere Marktanteile gewonnen, teilte das Unternehmen mit. Entgegen dem Gesamtmarkt steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil von 15,3 auf 21,3 Prozent.

Positive Entwicklung auch bei den Multifunktionsgeräten

Auch im Markt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) übertraf Kyocera Document Solutions die Erwartungen. Während der Gesamtmarkt um fünf Prozent schrumpfte, verzeichnete das Unternehmen eine Absatzsteigerung von 2,5 Prozent, die sich in einem Mehrumsatz von sechs Millionen Euro niederschlug. Der Markt der A3-Multifunktionsgeräte ist im ersten Halbjahr 2016 lediglich leicht geschrumpft. Mit 10,5 Prozent Marktanteilen liegt Kyocera auch im A3-MFP Segment in der Spitzengruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit den im September gelaunchten neuen A3-„Taskalfa“-Multifunktionssystemen diese Position weiter auszubauen.

Mit den aktuellen Halbjahreszahlen setzt der Spezialist für Dokumentenmanagement die gute Entwicklung der letzten Monate fort. Bereits im ersten Quartal 2016 hatte das Unternehmen trotz eines schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter