BusinessPartner PBS

Samsung und Jürgen Krüger gehen getrennte Wege

Völlig überraschend hat sich Samsung von seinem Director Printing Division Jürgen Krüger getrennt. Der Manager leitete seit 2007 die Druckersparte des koreanischen Technologiekonzerns.

Beim Samsung „Printing Day & Night" in Frankfurt hatte Jürgen Krüger der versammelten Händlerschaft die Erfolge im Druckergeschäft präsentiert.
Beim Samsung „Printing Day & Night" in Frankfurt hatte Jürgen Krüger der versammelten Händlerschaft die Erfolge im Druckergeschäft präsentiert.

Noch vor wenigen Tagen stand Jürgen Krüger als Director Printing Division beim Samsung „Printing Day & Night“ sowie den „Print & Consulting Days“ der Büroprint-Gruppe auf der Bühne. Nun wurde bekannt, dass sich der koreanische Konzern von seinem Druckerchef getrennt hat. Nachdem bereits Ende vergangener Woche erste Informationen zum Ausscheiden des Druckerchefs durchgesickert waren, hat sich nun auch der koreanische Konzern zur Personalie geäußert. Nach sechs erfolgreichen Jahren bei Samsung habe sich Krüger dazu entschlossen, sich neuen Aufgaben zu widmen, heißt es aus Schwalbach.

Dabei betont der Hersteller vor allem die erfolgreiche Zusammenarbeit, auf die man gemeinsam zurückblicke. „In den vergangenen Jahren hat er im Bereich Samsung Printing Solutions ein starkes Team aufgebaut, Spitzenpositionen in wichtigen Zielmärkten erreicht und neue Trends gesetzt – optimale Voraussetzungen, um den eingeschlagenen Erfolgskurs zukünftig fortsetzen zu können.“

Als Krüger Mitte 2007 bei Samsung begann, zählte das Team 22 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 106 Millionen Euro. Mittlerweile beschäftigt der Bereich rund 100 Leute, der Umsatz konnte im laufenden Geschäftsjahr verdoppelt werden. Dieses dynamische Wachstum spiegelt sich auch in den Marktanteilen wider. In Deutschland stehen die Samsung A4-Geräte an der Spitze. Bei A3-Multifunktionsgeräten liege man IDC-Zahlen zufolge hierzulande bereits auf Rang fünf.

Mit Jürgen Krüger verliert Samsung einen Branchekenner mit langjähriger Erfahrung und guten Kontakten. So war er vor seinem Engagement bei Samsung unter anderem in leitenden Positionen bei Canon sowie danach bei Kyocera Mita verantwortlich.

Nachfolge unklar

Ein Nachfolger für die Leitung der Printing-Sparte, die ebenso wie die Divisionen IT Solutions, Mobile Computing, IT Storage und Visual Display zum Samsung IT-Cluster unter Leitung von Roland Schweyer gehört, steht noch nicht fest. Ungewiss bleibt auch, ob die Position in dieser Form neu besetzt wird. Erst im Sommer hatte sich Samsung von Michael Grote, dem Director der Display-Sparte getrennt, und mit Markus Korn als Head of Sales einen Manager geholt, der vor allem den Display-Vertrieb forcieren soll. Ob dieses Modell als Vorbild auch für die Printing-Sparte dient, muss sich erst noch zeigen. Aktuell sind mit Norbert Höpfner für das B2B-Geschäft und Nedzad Gutic für das Consumer-Business zwei erfahrene Manager für das Druckergeschäft verantwortlich.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter