BusinessPartner PBS
Die Bewertungsmethode des WWF für Check-Your-Paper: seit 2007 können über die Website besonders umweltfreundliche Produkte gefunden werden. (Grafik: WWF)
Die Bewertungsmethode des WWF für Check-Your-Paper: seit 2007 können über die Website besonders umweltfreundliche Produkte gefunden werden. (Grafik: WWF)

„Environmental Paper Awards 2016“: WWF zeichnet Papiere und Hersteller aus

Die Umweltorganisation WWF hat Papierhersteller und Papiermarken für Transparenz, Umweltleistung und kontinuierliche Verbesserungen ausgezeichnet – darunter Mondi Fine Paper und Steinbeis.

Die so genannten „Environmental Paper Awards 2016“ wurden in drei Kategorien verliehen:

  1. „Transparenz“ honoriert Offenheit und Publikationen zu den Umweltfolgen der Produktion: Zu den ausgezeichneten fünf Unternehmen in diesem Bereich zählen Arjowiggins, Leipa, Mondi Fine Paper, SCA und Steinbeis.
  2. In der Kategorie „Beste Umweltleistung von Papiermarken“ führt der WWF all jene Produkte, die mehr als 80 Prozent der maximal möglichen Punkte im eigenen Bewertungsschema erzielen – in diesem Jahr mehr als 100 Produkte von acht Herstellern. Das größte Angebot nachhaltiger Papiere bietet nach diesem System Mondi Fine Paper, das Unternehmen ist in dieser Kategorie mit 32 Produkten vertreten. In die Bewertung fließen der Umgang mit dem Wald, die Klimaauswirkungen und der Umgang mit dem Wasser ein.
  3. In der Kategorie „Maßnahmen für kontinuierliche Verbesserungen“ hebt die Umweltorganisation 13 Unternehmen als besonders vorbildlich hervor: Hier ist mit Mondi Packaging die Verpackungssparte der Mondi Group vertreten, außerdem Anbieter wie Fedrigoni oder Metsä Tissue.

Mit den Environmental Paper Company Index bewertet die Umweltorganisation Papierhersteller nach ihrer Gesamtleistung im Hinblick auf Umweltfragen. Die Unternehmen müssen dem WWF hierfür die nötigen Informationen zur Verfügung stellen. Im Jahr 2015 haben 14 europäische Hersteller teilgenommen, weitere acht aus Nordamerika, sechs aus Süd- und Mittelamerika, zwei aus Asien und eines aus Afrika. Das Gros der Papierhersteller – rund 85 Prozent – ist nicht vertreten. Der WWF betont, das Bewertungsschema setze auf relativ wenige, dafür aussagekräftige Bewertungskriterien.

Check-Your-Paper ist eine Datenbank des WWF, hier können Endkunden und Hersteller ihre Produkte hinsichtlich der Umweltauswirkungen beurteilen. Es soll beim Einkauf von Papieren unterstützen. Die Datenbank umfasst nicht nur Büropapiere, sondern unter anderem auch Verpackungs- und Hygienepapiere. In der Rubrik ungestrichene Feinpapiere (Büropapiere) werden aktuell knapp 80 Papiermarken geführt.

Kontakt: checkyourpaper.panda.org www.mondigroup.com www.stp.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter