BusinessPartner PBS
Joerg Hartmann: Der Manager mit langjähriger IT-Erfahrung stellt mit neuem Sales-Fokus organisatorische Weichen. (Bild: Konica Minolta Business Solutions)
Joerg Hartmann: Der Manager mit langjähriger IT-Erfahrung stellt mit neuem Sales-Fokus organisatorische Weichen. (Bild: Konica Minolta Business Solutions)

Neuer Geschäftsführer: Konica Minolta stellt organisatorische Weichen

Bei Konica Minolta in Deutschland und Österreich hat Joerg Hartmann die Geschäftsführung übernommen. Er kündigt „fokussierte Sales-Teams, flachere Hierarchien und eine intensivere digitale Transformation“ an.

Joerg Hartmann, bisher in der Position des Chief Operations Officer führt gemeinsam mit Tsuyoshi Yamazato das Unternehmen. Zu seiner Strategie sagt der 50-Jährige: „Wir werden das Dokument – sowohl analog als auch digital – wieder ganz klar in den Fokus stellen und uns damit stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“ Gerade im Office-Segment folge aus der digitalen Transformation auch der Weg in Richtung Cloud-Services. „Hier greifen unser klassisches Geschäft und der Bereich IT-Services ineinander, da es dann neben Produkten und Lösungen für Dokumentenmanagement auch um Infrastruktur- sowie Security-Angebote geht“, so Hartmann. „Für uns ist Service ein ganz entscheidendes Thema“, erklärt Hartmann weiter. Dazu zählen nicht nur „Professional Services“ und „Smart Managed Services“, sondern auch das Remote-Management von Kundensystemen, wie zum Beispiel beim „Workplace Hub“. Im Segment „Professional Printing“ finde zudem eine starke Verschiebung von Analogdruck in Richtung Digitaldruck statt, auch hier kündigt Hartmann Investitionen an.

Bei den organisatorischen Veränderungen geht es Hartmann unter anderem um flachere Hierarchien, um sich Veränderungen im Markt schneller anpassen zu können: „Ich bin mir sicher, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern das Unternehmen erfolgreich neu auszurichten und damit die Kundenbeziehung entscheidend zu stärken“, so der Manager.

Hartmann ist seit November 2018 für das Unternehmen tätig. Er besitzt langjährige Erfahrungen bei führenden Unternehmen der IT-Branche. Er hatte unter anderem bei Hewlett Packard, Fujitsu und dem Blackberry-Hersteller Research in Motion leitende Positionen inne.

Kontakt: www.konicaminolta.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter