BusinessPartner PBS

CCL Industries kauft Avery

Avery Dennison hat eine verbindliche Vereinbarung zum Verkauf seiner Sparten „Office and Consumer Products“ (OCP) und „Designed and Engineered Solutions“ (DES) an CCL Industries Inc. unterzeichnet.

Der Kaufpreis liegt bei rund 500 Millionen Dollar. CCL Industries ist eines der weltweit führenden Unternehmen für spezielle Verpackungslösungen. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, Anpassungen und behördlichen Genehmigungen. Es wird erwartet, dass die Transaktion Mitte 2013 abgeschlossen sein wird.

„Dieser Verkauf steht im Einklang mit unserem Ziel, den Wert unseres Unternehmens für die Avery Dennison Aktionäre zu maximieren, und uns auf unsere führenden Industrie-Sparten ‚Pressure-sensitive Materials’ und ‚Retail Branding and Information Solutions’ zu fokussieren“, erklärte Dean A. Scarborough, Vorstandsvorsitzender Avery Dennison. „CCL ist einer unserer größten Kunden, mit dem uns eine langjährige Partnerschaft verbindet. Wir freuen uns, dass CCL nun für die Marke Avery und die dazugehörigen lokalen Marken (u.a. Avery Zweckform) im Bereich der Büroprodukte verantwortlich ist und sein spezielles Produktportfolio mit dieser Transaktion erweitert.“

Avery Dennison beabsichtigt, mit dem Verkaufserlös eigene Aktien zurückzukaufen und eine zusätzliche Pensionsrückstellung zu bilden. Mit seiner Sparte „Office and Consumer Products“ gehört Avery Dennison zu den weltweit führenden Anbietern von bedruckbaren Medien und anderen Produkten und erzielte 2012 in diesem Bereich einen Umsatz von etwa 730 Millionen Dollar und ein bereinigtes Betriebsergebnis von etwa 86 Millionen Dollar.

Im vergangenen Herbst war der Verkauf von Avery an 3M am Einspruch der Behörden gescheitert, weil sie eine marktbeherrschende Stellung befürchteten (unser Bericht).

Kontakt: www.averydennison.com; www.ccllabel.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter