BusinessPartner PBS
Tintenpatronen in Drucker (Symbolfoto - Bild: iStock 152984978)
Tintenpatronen in Drucker (Symbolfoto - Bild: iStock 152984978)

Unterlassungsaufforderung: HP geht gegen Online-Händler vor

Die Hardcopy-Branche kommt nicht zur Ruhe. Laut dem US-amerikanischen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Actionable Intelligence geht HP mit einer Unterlassungsaufforderung gegen deutsche Online-Händler vor.

Bei der juristischen Offensive geht es um wiederaufbereitete Inkjet-Druckköpfe. In einer Reihe von Testkäufen will der US-Konzern nachgewiesen haben, dass das Leergut nicht aus Europa stammt. Als Grundlage für die Unterlassungsaufforderung beruft sich HP auf die so genannte „First-Sales-Doktrin“, die besagt, dass das Leergut nur in dem Land aufbereitet beziehungsweise verkauft werden darf, in dem auch das Originalprodukt erstmals verkauft wurde. Für die Produktion von wiederaufbereiteten Kartuschen darf hierzulande somit nur Leergut aus Europa verwendet werden; ein Grundsatz an den sich die meisten europäischen Recycling-Unternehmen in der Regel auch strikt halten, zumal Leergut aus anderen Märkten nicht zwingend kompatibel ist mit den europäischen Geräten.

Zwar hatte der US Supreme Court die „First Sales Doktrin“ für den US-Markt im Sommer 2017 aufgehoben, wie mit dem Grundsatz hierzulande umzugehen ist, müsste jedoch wohl zunächst vor europäischen Gerichten geklärt werden.

Die Unterlassungsaufforderung von HP war auch eines der häufigsten Gesprächsthemen im Ausstellungsbereich Remanexpo auf der Paperworld, wo sich die Reman-Branche traditionell zum Jahresbeginn trifft. Branchen-Insidern zufolge soll es sich demnach um eine große Anzahl an abgemahnten Händlern handeln, die die Ware in Fernost erworben und über Portale wie Ebay und Amazon vertrieben haben. HP indes will sich zu dem Vorstoß nicht äußern. „Bitte haben Sie Verständnis, das HP laufende Rechtsstreite und Verfahren nicht kommentiert“, heißt es knapp aus Böblingen.

Kontakt: www.hp.com/de, www.action-intell.com 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter