BusinessPartner PBS

Turbon-Ergebnis entzieht sich dem Preiskampf

Trotz wettbewerbsintensiven Marktumfelds hat der Anbieter wiederbefüllter Tonerkartuschen Turbon für das zurückliegende Geschäftsjahr ein deutliches Umsatzplus gemeldet.

Nach eigenen Angaben betrug der konsolidierte Umsatz 107,9 Millionen Euro (Vorjahr 75,4 Millionen Euro). Den mit Abstand größten Einfluss hatten dabei die in den USA getätigten Akquisitionen: Die Turbon America war in den Vergleichszahlen des Jahres 2013 nur ab September enthalten und die ILG ist in 2014 erstmalig ins Zahlenwerk des Turbon Konzerns konsolidiert worden. Weiterhin trugen organisches Umsatzwachstum in Europa und positive Fremdwährungseffekte zur Umsatzsteigerung gegenüber 2013 bei. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 10,7 Millionen Euro (Vorjahr 5,9 Millionen Euro und der Konzernüberschuss betrug 7,0 Millionen Euro nach 3,2 Millionen Euro im Vorjahr. Zu der deutlichen Verbesserung der Ergebniszahlen trug wesentlich die Anpassung einer in 2013 gebildeten Rückstellung und der damit verbundene Einmalertrag von 2,2 Millionen Euro bei, teilte das Unternehmen in Hattingen mit.

Anhaltender Preiskampf

Im Zwischenbericht zum ersten Quartal 2014 hatte Turbon berichtet, dass ihr weltweit größter Kunde alle vertraglichen Vereinbarungen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Kündigungsfrist gekündigt und mitgeteilt hatte, dass er beabsichtige, das Geschäft danach neu auszuschreiben und zu vergeben. „Inzwischen haben wir mit diesem Kunden einen neuen Vertrag mit mehrjähriger Laufzeit abgeschlossen“, teilte Turbon nun mit, musste allerdings hohe Preisnachlässe gewähren. „Diese deutlichen Preisnachlässe sowie der allgemein anhaltend starke Preiswettbewerb werden sich in 2015 im Umsatz und vor allem auch in den Ergebniszahlen niederschlagen.“

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter