Positive Bilanz: tesa steigert Umsatz
- 30.03.2017
- Lieferanten
- red.
Die tesa SE hat sich 2016 kontinuierlich verbessert und das Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz der Aktiengesellschaft stieg organisch um 2,6 Prozent (nominal + 0,5 Prozent) auf 1,15 Milliarden Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten erreichte 185,9 Millionen Euro. Sowohl im Direkt- als auch im Handelsgeschäft in Europa und Amerika erzielte tesa Umsatzzuwächse.
Das auf Europa und Lateinamerika konzentrierte Consumer-Geschäft mit Produkten für Konsumenten und Handwerker entwickelte sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,4 Prozent überdurchschnittlich. Impulsgeber war vor allem das neu eingeführte Sortiment doppelseitiger Befestigungslösungen auf der Basis von „Powerstrips“ und „Powerbond“. Es umfasst 48 Produkte wie klebende, verstellbare Nägel und Schrauben für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen sowie neue Powerstrips für Tapeten. Nach dem Erfolg in Deutschland ist für 2017 die Markteinführung in weiteren Ländern geplant. Positiven Einfluss auf die Umsatzentwicklung hatte zudem die Fortführung der Markenkampagne unter Einsatz von TV-Werbung, die auf weitere europäische Länder ausgeweitet wurde.
Insgesamt positive Geschäftserwartungen
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet tesa die Fortsetzung des stabile Trends in Europa, wobei sich Entwicklungen wie der geplante Brexit und die Situation in der Türkei negativ auf die Märkte auswirken könnten. Es ist davon auszugehen, dass die anhaltende Erholung der Volkswirtschaften Südeuropas sowohl das Distributions- als auch das Endkundengeschäft weiter stärken wird. Auf dieser Basis rechnet tesa für 2017 mit einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent sowie einer operativen EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahreswert.
Kontakt: www.tesa.de/investor-relations