BusinessPartner PBS

Bei Kodak geht es wieder aufwärts

Im ersten Quartal verdiente der angeschlagenen US-Fotokonzern Eastman Kodak 119 Millionen US-Dollar (USD), nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 353 Millionen USD angefallen war.

Der Umsatz erhöhte sich von 1,4 auf 1,9 Milliarden USD. Kodak habe einen guten Start ins Jahr 2010 erwischt, sagte Konzernchef Antonio Perez gegenüber Medienvertretern. Besonders erfreut zeigte er sich mit dem Abschneiden im Markt für Tintenstrahl-Drucker. Zudem hatte sich Kodak in einem Patentstreit geeinigt. Elektronikkonzerne haben nun Digitaltechnik des Herstellers lizenziert, was dem Unternehmen Geld in die Kasse spülte.

Der Traditionskonzern hatte schwer mit dem Wandel vom traditionellen Foto- und Filmgeschäft zu kämpfen. Belastet hat den Konzern zudem die Wirtschaftskrise. Die Konzernführung blickt optimistisch nach vorn und erwartet steigende Umsätze sowie einen Gewinn für das laufende Geschäftsjahr.

Kontakt: www.kodak.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter